In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:
CorelDRAW ermöglicht das Zeichnen von Freihandstrichen, die erkannt und mit dem Hilfsmittel Formerkennung in Grundformen umgewandelt werden. Rechtecke und Ellipsen werden in programmeigene Corel DESIGNER-Objekte, Trapeze und Parallelogramme in „Pfiffige Formen" und Linien, Dreiecke, Quadrate, Rauten, Kreise und Pfeilsymbole in Kurvenobjekte umgewandelt. Objekte, die nicht in eine Form umgewandelt werden, werden geglättet. Die mit dem Hilfsmittel Formerkennung gezeichneten Objekte und Kurven können bearbeitet werden. Sie können die Stufe festlegen, ab der Corel DESIGNER Formen erkennt und sie in Objekte umwandelt. Darüber hinaus können Sie angeben, wie stark Kurven geglättet werden.
Sie geben die Zeit vor, die zwischen dem Zeichnen der Form und der Formerkennung verstreichen soll. Wenn Sie diese Zeit z.B. auf eine Sekunde festlegen und einen Kreis zeichnen, startet die Formerkennung eine Sekunde nach dem Zeichnen des Kreises und dem Loslassen der Maus.
Sie können während des Zeichnens auch Korrekturen ausführen. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Stärke und den Stil der Linien einer mit dem Hilfsmittel Formerkennung gezeichneten Form zu ändern.
Formen, die Sie mit dem Hilfsmittel Formerkennung erstellen, werden erkannt und geglättet.
Der Regler wird in Schritten von 0,25 Sekunden verschoben; die maximale Verzögerung beträgt 2 Sekunden.
Wenn Sie eine Freihandform mit mehreren Kurven zeichnen, können Sie durch Drücken der Esc-Taste die zuletzt gezeichnete Kurve löschen.
Wenn sich mit dem Hilfsmittel Formerkennung gezeichnete Linien überlappen, wird die Umrissstärke anhand des Durchschnittswerts bestimmt.
Sie können zudem den Linienstil einer mit dem Hilfsmittel Formerkennung gezeichneten Form ändern. Weitere Informationen finden Sie unter So legen Sie die Einstellungen für Linien und Umrisse fest.
Copyright 2017 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.