Kompatibilität

Sie können Ihre Dokumente in über 100 Dateiformaten exportieren, einschließlich 3D-PDF, um Ihre Dateien mühelos mit Kunden und Kollegen auszutauschen.

Erweitert! CGM-Unterstützung

Corel DESIGNER bietet erweiterte Unterstützung für CGM-Dateien, ein in der Luft- und Raumfahrt-, Automobil- und Verteidigungsindustrie sowie anderen Sektoren wichtiges Standardformat. Ein neu gestalteter CGM-Exportdialog gibt technischen Illustratoren vollständige Kontrolle bei der Ausgabe einer Zeichnung im CGM-Format. Es werden mehr CGM-V4-Profile unterstützt, darunter S1000D (2.3, 3.0, 4.1) und ATA GREXCHANGE (2.8-2.12). Die Metadaten-Unterstützung wurde verbessert, einschließlich einer verbesserten Handhabung der Anwendungsstrukturen-Attribute (APS-Attribute). Bei der Verwendung des S1000D-Profils kann nun auch die Information Control Number (ICN) und bei der Verwendung von ATA GREXCHANGE die Graphic Number (GNBR) einbezogen werden. Corel DESIGNER bietet zudem verbessertes Importieren von CGM-Dateien und eine verbesserte Handhabung der Bitmap-Elemente in CGM-Dateien.

Erweitert! 3D-Erstellung

Lattice3D Studio Corel Edition wurde für CorelDRAW Technical Suite 2017 optimiert. Mit dieser 3D-Autorenanwendung können 3D-Modelle geöffnet, bearbeitet und abgeändert sowie 3D-Ansichten in technische Illustrationen importiert werden. Es ist nun möglich, Vektorillustrationen und fotorealistische Renderings aus 3D-Ansichten zu erstellen und diese an Corel DESIGNER oder CorelDRAW zu senden, wo 3D-Modelle als 2D-Vektorgrafiken in die Zeichnungen importiert werden können. Außerdem können auch IGES-Dateien importiert werden, ein 3D-CAD-Austauschformat, das geometrische Körper unterstützt. Lattice3D Studio Corel Edition bietet zudem eine verbesserte Such- und Auswahlfunktion, eine straffere Benutzeroberfläche und verbesserte Anzeigeoptionen für Auswahlbereiche.

Erweitert! 3D-CAD-Dateioptionen

Lattice3D Studio CAD Corel Edition ist ein optionales Zusatzmodul zu CorelDRAW Technical Suite 2017, das zusätzliche 3D-Bearbeitungsfunktionen und auch ohne spezielle 3D-CAD-Software-Kenntnisse direkten Zugriff auf 3D-CAD-Baugruppen bietet. Ab dieser Version ist es möglich, mehrere 3D-Ansichten gleichzeitig als Vektorillustrationen an Corel DESIGNER zu senden. Um bestehende Illustrationen in DES-Dateien zu aktualisieren, können neuere Versionen von Ansichten, die als Schnappschüsse gespeichert wurden, erneut gesendet werden. Darüber hinaus weisen die an Corel DESIGNER gesendeten Illustrationen kein Hintergrundrechteck mehr auf. Die Objekte hinter der importierten Illustration werden deshalb nicht von einem rechteckigen Rahmen verdeckt. Die Unterstützung der 3D-CAD-Dateiformate wurde aktualisiert. So wurde das Importieren von STEP-Dateien verbessert. Sie können erweiterte Kommentierungsfunktionen, Anzeigeoptionen und vieles mehr nutzen. Zudem besteht die Möglichkeit, der Lattice3D Studio CAD Corel Edition-Lizenz spezifische Optionen aus der Einzelanwendung von Lattice3D Studio – wie z. B. die Option „Process PDF Template" – hinzuzufügen.

Erweitert! Dateiformat-Kompatibilität

Corel DESIGNER bietet erweiterte Unterstützung für die neuesten Versionen von zwei Formaten, die in technischen Publikationen breite Anwendung finden: WebCGM und SVG. Dadurch wird ein einfacher Dateiaustausch mit Kollegen und Kunden auf der ganzen Welt und die mühelose Erstellung nachgelagerter Materialien gewährleistet. Corel DESIGNER bietet auch eine Reihe von PDF-Optionen. Beispielsweise können Sie Ihre Dokumente als 3D-PDF-Dateien oder im ISO-konformen PDF/A-Archivierungsformat veröffentlichen. Wenn ein PDF, das importiert wird, Objekte enthält, die außerhalb der Zeichenseite liegen, können Sie diese auf die Größe der Zeichenseite zuschneiden oder intakt lassen. Sie können Dokumente aus über 100 Dateiformaten importieren und in über 100 Dateiformate exportieren, Darunter EPS, DWG, TIFF, PNG und JPEG. Darüber hinaus können im AI- oder PSD-Dateiformat gespeicherte Dateien mühelos in das Ökosystem von Corel importiert werden, ohne die Arbeit unterbrechen zu müssen.

Neu! Stiftneigung, -orientierung und -drehung

Dank der erweiterten Unterstützung einer Reihe von Echtzeit-Eingabefaktoren können Sie mehr aus Ihrem Eingabestift herausholen. Das neue Hilfsmittel „Ausdruck" in Corel DESIGNER ermöglicht es, Pinselstriche über den Druck, die Neigung und die Orientierung des Stifts zu variieren, und das verbesserte Hilfsmittel „Radierer" reagiert ebenfalls auf Ihren Eingabestift. Die Stiftunterstützung wurde zudem in Corel PHOTO-PAINT für das Hilfsmittel „Radierer", das Hilfsmittel „Malfarbe" und das Hilfsmittel „Pinsel" optimiert. Weitere Informationen finden Sie unter Verwendung druckempfindlicher Stifte und Geräte.

Dank der erweiterten Unterstützung von Echtzeit-Eingabefaktoren können Sie mehr aus Ihrem Eingabestift herausholen.

Erweitert! Unterstützung von Windows Real-Time Stylus

Sie können nun in CorelDRAW Technical Suite 2017 Ihre Pinselstriche über den Druck und die Neigung Ihres RTS-kompatiblen Stifttablets oder Gerätes steuern. Weitere Informationen finden Sie unter Unterstützung für Real-Time Stylus (RTS)- Stifttablets und Geräte.

Neu! Unterstützung für Microsoft Surface Dial

Corel DESIGNER bietet unter Windows 10 native Unterstützung für das Microsoft Surface Dial. Dieses eröffnet den Nutzern neue Möglichkeiten der Gestaltung und der Interaktion mit der Technologie.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2017 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.