In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Mit Kurvenobjekten arbeiten

Objekte lassen sich formen, indem ihre Knoten und Segmente bearbeitet werden. Die Knoten eines Objekts sind die kleinen Quadrate, die auf dem Objektumriss angezeigt werden. Die Linie zwischen zwei Knoten wird als Segment bezeichnet. Wenn Sie die Segmente eines Objekts verschieben, können Sie die Form des Objekts grob anpassen, während Sie durch Verändern der Position seiner Knoten die Form des Objekts genau anpassen können.

Die meisten in eine Zeichnung eingefügten Objekte sind keine Kurvenobjekte, mit Ausnahme von Spiralen sowie Freihand- und Bézier-Linien. Wenn Sie die Form eines Objekts anpassen möchten, sollten Sie es daher in ein Kurvenobjekt konvertieren. Wenn Sie Objekte in Kurven konvertieren, können Sie die Objekte formen, indem Sie Knoten hinzufügen, entfernen, platzieren, ausrichten oder ändern. Sie können zwei oder mehr offene Kurven oder Bögen verbinden, um ein einziges Kurvenobjekt daraus zu erstellen, und Sie können Kurvenobjekte in Ellipsen umwandeln, wenn sie bereits eine grundlegende elliptische Form aufweisen. Sie können auch Kurvensegmente kopieren und ausschneiden und dann als Objekte einfügen. Dies vereinfacht das Extrahieren von Teilstrecken oder das Erstellen nebeneinander liegender Formen mit ähnlichem Umriss.

Das Schließen mehrerer Liniensegmente kann als Ausgangspunkt für komplexe Zeichnungen dienen.

Bevor Sie die Knoten eines Objekts bearbeiten können, müssen Sie das Objekt auswählen. Wenn Sie mit Kurvenobjekten arbeiten, können Sie einen einzelnen, mehrere oder alle Knoten eines Objekts auswählen. Durch Auswahl mehrerer Knoten können Sie verschiedene Teile des Objekts gleichzeitig formen.

Durch das Hinzufügen von Knoten erhöhen Sie die Anzahl an Segmenten, wodurch Sie eine bessere Kontrolle über die Form eines Objekts erhalten. Darüber hinaus können Sie Knoten entfernen, um die Form eines Objekts zu vereinfachen.

Wenn Sie ein Objekt erstellen, besteht es aus einer oder mehreren Strecken. Wenn Sie an einem offenen Objekt wie z. B. einer Freihandlinie arbeiten, können Sie die Start- und Endknoten miteinander verbinden. Wenn Sie die Start- und Endknoten miteinander verbinden, werden die zwei Knoten zusammengezogen, um ein geschlossenes Objekt zu bilden. Sie können eine von Ihnen erstellte geschlossene Strecke mit Farbe füllen. Weitere Informationen zum Zuweisen von Füllungen finden Sie unter Objekte füllen. Sie können aus mehreren Unterstrecken zusammengesetzte Strecken auch aufteilen und auf diese Weise die Unterstrecken herauslösen. Weitere Informationen zum Aufteilen von Strecken finden Sie unter Objekte beschneiden, teilen und radieren.

Nachdem Sie ein Kurvenobjekt erstellt haben, können Sie dessen Knoten horizontal oder vertikal ausrichten.

Sie können einen von vier Knotentypen für die Knoten auf einem Kurvenobjekt festlegen: spitz, glatt, symmetrisch und Linie. Spitze Knoten sorgen dafür, dass die sich schneidende Linie des Knotens die Form einer Ecke oder eines Punkts annimmt, wenn Sie die Position der Steuerpunkte des Knotens ändern. Glatte Knoten sorgen dafür, dass die sich schneidende Linie des Knotens die Form einer Kurve annimmt. Jeder Steuerpunkt kann jeweils verkürzt oder verlängert werden, sodass Sie kleinere oder größere Winkel für die Arbeit erhalten. Symmetrische Knoten sorgen dafür, dass die sich schneidende Linie die Form einer Kurve annimmt und den Knoten in genau demselben Winkel schneidet. Linienknoten ermöglichen das Formen von Objekten durch Ändern der Form der einzelnen Segmente. Sie können ein Kurvensegment begradigen bzw. ein gerades Segment krümmen.

Sie können die Richtung eines Segments ändern, indem Sie die Position seiner Start- und Endknoten umkehren. Der Effekt ist nur erkennbar, wenn ein Segment unterschiedliche Enden aufweist.

Sie können Objekte auch durch Dehnen, Skalieren, Drehen und Neigen ihrer Knoten formen. So lassen sich z. B. die Eckknoten eines Kurvenobjekts so skalieren, dass das Kurvenobjekt proportional vergrößert wird. Ein Strecken hingegen verlängert ein Kurvenobjekt, sodass dessen Form verzerrt ist. Kurvenobjekte oder Teile davon können links- bzw. rechtsläufig gedreht werden. Sie können einen Knoten neu positionieren, indem Sie seine Koordinaten angeben. Sie können Knoten auch neigen, um ein Kurvenobjekt zu formen.

So konvertieren Sie Objekte in Kurvenobjekte Nach oben

*

Sie können auch Grafiktext in Kurven konvertieren, um einzelne Zeichen zu formen.

So verbinden Sie Kurven Nach oben

 

Geben Sie im Feld Spalttoleranz einen Wert ein.
Geben Sie im Feld Radius einen Wert ein.

*

Sie können keine Innenpunkte, nur Endpunkte verbinden.

Endpunkte müssen innerhalb der angegebenen Toleranz liegen, damit sie verbunden werden.

Wenn zu verbindende Endpunkte keine gemeinsamen Koordinaten haben, werden die Endpunkte bis zum Schnittpunkt verlängert.

*

Darüber hinaus können Sie in Objektgruppen Unterstrecken verbinden.

Kurven können auch mit einem Markierungsrahmen ausgewählt werden. Wenn Sie die Kurven mit einem Markierungsrahmen auswählen, werden die Eigenschaften des obersten Objekts in der Ebene übernommen. Sie können überprüfen, welches das oberste Objekt im Andockfenster Objekt-Manager ist. Wenn das Andockfenster Objekt-Manager nicht geöffnet ist, klicken Sie auf Fenster Objekt-Manager.

So konvertieren Sie eine Kurve in eine Ellipse Nach oben
So kopieren Sie ein Kurvensegment oder schneiden es aus Nach oben
So wählen Sie Knoten aus Nach oben

 

Wählen Sie in der Eigenschaftsleiste im Listenfeld Auswahlmodus die Option Rechteck und ziehen Sie den Mauszeiger um die auszuwählenden Knoten.
Wählen Sie in der Eigenschaftsleiste im Listenfeld Auswahlmodus die Option Freihand und ziehen Sie den Mauszeiger um die auszuwählenden Knoten.
Drücken Sie die Umschalttaste und klicken Sie auf die einzelnen Knoten.
Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und klicken Sie zuerst auf den ersten und dann auf den letzten der auszuwählenden Knoten.
Klicken Sie auf Bearbeiten Alles auswählen Knoten.
Drücken Sie die Umschalttaste und klicken Sie auf einen ausgewählten Knoten.
Drücken Sie die Umschalttaste und klicken Sie auf die einzelnen ausgewählten Knoten.

*

Wenn eine Kurve mit dem Hilfsmittel Form ausgewählt wird, können Sie den ersten Knoten in einem Kurvenobjekt auswählen, indem Sie Pos1 drücken, und den letzten Knoten auswählen, indem Sie Ende drücken.

So können Sie Knoten hinzufügen oder entfernen Nach oben

 

Klicken Sie auf das Hilfsmittel Form, wählen Sie ein Kurvenobjekt aus und doppelklicken Sie auf die Stelle, an der Sie einen Knoten hinzufügen möchten.
Klicken Sie auf das Hilfsmittel Form, wählen Sie ein Kurvenobjekt aus und doppelklicken Sie auf einen Knoten.
So verringern Sie die Knotenanzahl in einem Kurvenobjekt Nach oben
So verbinden Sie die Endknoten einer einzelnen Unterstrecke Nach oben

*

Sie können mehrere Unterstrecken auf einmal schließen, indem Sie auf Objekt Kurven verbinden klicken.

So verbinden Sie die Knoten mehrerer Unterstrecken Nach oben

*

Um Knoten aus unterschiedlichen Kurvenobjekten zu verbinden, müssen Sie diese zunächst zu einem einzelnen Kurvenobjekt kombinieren. Anschließend können Sie die Endknoten der neuen Unterstrecken verbinden. Weitere Informationen zum Kombinieren von Objekten finden Sie unter Objekte kombinieren.

So richten Sie Knoten aus Nach oben
So machen Sie einen Knoten spitz, glatt oder symmetrisch Nach oben

*

Sie können einem Knoten auch über Tastaturbefehle einen anderen Typ zuweisen: Um einen glatten Knoten in einen spitzen Knoten oder einen spitzen in einen glatten Knoten zu konvertieren, klicken Sie mit dem Hilfsmittel Form auf den Knoten und drücken die Taste C. Um einen symmetrischen Knoten in einen glatten Knoten oder einen glatten in einen symmetrischen Knoten zu konvertieren, klicken Sie mit dem Hilfsmittel Form auf den Knoten und drücken die Taste S.

So bearbeiten Sie die Segmente von Kurvenobjekten Nach oben

 

Klicken Sie auf ein Kurvensegment und wählen Sie die Schaltfläche In Linie konvertieren in der Eigenschaftsleiste.
Klicken Sie auf ein Segment und wählen Sie die Schaltfläche Richtung umkehren in der Eigenschaftsleiste.
So geben Sie die Koordinatenwerte eines Knoten an Nach oben
So dehnen, skalieren, drehen bzw. neigen Sie Knoten Nach oben

Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2015 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.