Profitieren Sie von einem umfassenden Paket professioneller Autorenanwendungen, die alle Aspekte der technischen Kommunikation, der Projekterstellung und der Veröffentlichung technischer Dokumentationen abdecken. Der ganzheitliche Workflow garantiert ein nahtloses Erlebnis vom Öffnen von Quelldateien wie Fotos, Dokumente und Daten in 2D und 3D bis zur Unterstützung der Ausgabe für den Druck, das Internet und mobile Geräte.
Erweitert! Unterstützung für Übersetzungsmanagement-Systeme (TMS)
Die Erstellung technischer Dokumentationen für den internationalen Markt und die Unterstützung für Übersetzungsmanagement-Systeme (TMS) zur Verringerung der Lokalisierungskosten wurden optimiert. In Corel DESIGNER 2018 kann nun auch Text formatiert werden, der sich über mehrere Spalten erstreckt. Sie können Text mit Trados-kompatiblen Sprachcodes in das Dateiformat XML Localization Interchange (XLIFF) exportieren, das Standardformat für den Textaustausch zwischen einem TMS und anderen Softwareprogrammen. Darüber hinaus behält der übersetzte Text, den Sie zurückerhalten, jetzt die ursprüngliche Formatierung bei. Dies ermöglicht es, sprachspezifische Dateien zu erstellen, die den gleichen Inhalt und das gleiche Format aufweisen und sich nur hinsichtlich der übersetzten Textzeichen unterscheiden. Weitere Informationen finden Sie unter So arbeiten Sie mit übersetztem Text.
Corel DESIGNER vereinfacht die Erstellung technischer Dokumentationen für den internationalen Markt.
Neu! Fotos interaktiv geraderichten
Mit dem neuen Hilfsmittel „Geraderichten" in Corel PHOTO-PAINT können Sie schiefe Bilder drehen, indem Sie eine Ausrichtungslinie interaktiv an einem Element im Foto ausrichten oder indem Sie einen Drehwinkel angeben. Alle Steuerelemente sind leicht zugänglich auf dem Bildschirm oder in der Eigenschaftsleiste angeordnet. Sie können das Bild horizontal oder vertikal drehen oder es einfach Corel PHOTO-PAINT überlassen, den optimalen Ausrichtungsmodus zu wählen. Mit dem Hilfsmittel „Geraderichten" lassen sich auch Linsen, Masken, Objekte und Gruppen von Objekten drehen. Darüber hinaus können Sie das Foto beim Ausrichten entweder beschneiden oder die Ränder mit der Hintergrundfarbe füllen.
Neu! Fotoperspektive interaktiv korrigieren
Corel PHOTO-PAINT 2018 verfügt über eine neue interaktive Funktion, die die Leistungsstärke und Vielseitigkeit eines teuren Tilt-Shift-Objektivs bietet. Mit dem Perspektivkorrektur-Werkzeug können Sie mühelos die Perspektive von Wahrzeichen oder Objekten auf Fotos korrigieren, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Um die gewünschte Perspektive zu erhalten, müssen Sie einfach nur direkt im Bildfenster die vier Eckpunkte verschieben. Sie können auch Gitterlinien anzeigen, die es ermöglichen, während der Perspektivkorrektur die Drittelregel anzuwenden.
Neu! AfterShot 3 HDR
Sie können direkt von Corel DESIGNER, CorelDRAW oder Corel PHOTO-PAINT aus ohne zusätzliche Kosten Corel AfterShot 3 HDR herunterladen, mit dem Sie Ihre Fotos professionell bearbeiten können. Dieses Programm ermöglicht es Ihnen, einfache Korrekturen und Optimierungen an Ihren RAW- oder JPEG-Fotos vorzunehmen und mit Stapelverarbeitungswerkzeugen Tausende von Fotos gleichzeitig anzupassen. Zudem können Sie mit dem in AfterShot 3 HDR enthaltenen HDR-Modul HDR-Bilder erzeugen.
Und falls Sie sich noch leistungsstärkere Funktionen für die Bildverwaltung und -bearbeitung wünschen, können Sie über das Dialogfeld „Weitere Werkzeuge" ein Upgrade auf die neueste Version von AfterShot Pro durchführen.
Erweitert! CGM-Unterstützung
Corel DESIGNER bietet erweiterte Unterstützung für CGM-Dateien, ein in der Luft- und Raumfahrt-, Automobil- und Verteidigungsindustrie sowie anderen Sektoren wichtiges Standardformat. Technische Illustratoren haben vollständige Kontrolle über die Ausgabe einer Zeichnung im CGM-Format. Es werden mehr CGM-V4-Profile unterstützt, darunter S1000D (4.2) und ATA GREXCHANGE (2.8-2.12).
Erweitert! DWG-/DXF-Unterstützung
Corel DESIGNER bietet beim Dateiimport erweiterte Unterstützung für die neueste DWG-Version (AutoCAD 2019).
Neu! SharePoint-Integration
CorelDRAW Technical Suite 2018 bietet zusätzliche Optionen für die Zusammenarbeit und die gemeinsame Nutzung von Dateien. Mit einer CorelDRAW Technical Suite 2018 Enterprise-Lizenz oder mit einer CorelDRAW Technical Suite-Lizenz und CorelSure-Wartung ist nun ein direkter Zugriff auf Microsoft SharePoint möglich. Das heißt, Sie können Dokumente direkt von Corel DESIGNER oder CorelDRAW aus abrufen und speichern.
Erweitert! Vektorvorschau
Mit CorelDRAW Technical Suite 2018 können Sie produktiver arbeiten, da Hilfsmittelvorschauen, Kurvenvorschauen, -knoten und -bearbeitungspunkte, Effektsteuerelemente und -regler sowie Textelemente schneller gerendert werden. Zudem lassen sich große Dateien schneller öffnen und komplexe Kurven reibungsloser bearbeiten. Und dank besser sichtbarer und benutzerfreundlicherer Hilfsmittel- und Objektvorschauen können Sie bedeutend effizienter arbeiten.
Erweitert! Schnelleres Arbeiten mit Texten und Schriften
Texte werden schneller gerendert, was sich beschleunigend auf den technischen Design-Workflow auswirkt. Auch die Leistung der Schriftliste in Corel DESIGNER und CorelDRAW 2018 wurde erhöht, damit Sie schnell die gewünschten Elemente finden.
Erweitert! Schnelleres Arbeiten mit Schriften, die in Netzwerken gespeichert sind
Der Corel Font Manager wurde optimiert, um die Überwachung von Schriften zu verbessern, die in einem Netzwerk gespeichert sind. Auf diese Weise finden Sie schneller die passende Schrift für Ihr Design.
Neu! Warnung, wenn Schriften nicht eingebettet werden können
Weitere Zeitersparnis ermöglicht eine neue Warnung, die angezeigt wird, wenn Sie eine Datei speichern, die Schriften enthält, die nicht eingebettet werden können. Dies vereinfacht kollaborative Arbeitsabläufe, da alle Schriften gekennzeichnet werden, die benötigt werden, um das Dokument weiter bearbeiten zu können.
Neu! Schriften aufgrund von Einbettungsrechten filtern
Mit dem neuen Einbettungsrechte-Schriftfilter können Sie Zeit sparen und Probleme beim Dateiaustausch vermeiden. Er ermöglicht es Ihnen, Schriften aufgrund vier gängiger Schrifteinbettungsberechtigungen zu sortieren, damit Sie bei der Wahl eines Textstils von Anfang an wissen, welche Schriften sie problemlos verwenden können und welche Sie vermeiden sollten. Der Filter gibt Ihnen eine Vorstellung davon, was andere Benutzer mit dem Text und den Schriften des Designs, das Sie mit ihnen austauschen, tun können. Sie sehen, welche Schriften nicht eingebettet werden können oder welche Schriften von den Empfängern einer Zeichnung auf ihren Rechnern installiert, welche bearbeitet und welche nur angezeigt und gedruckt werden dürfen.
Neu! Dateispeicherungsanzeige
Es ist nun einfacher zu erkennen, welche Dateien nicht gespeicherte Änderungen enthalten, wenn Sie in Corel DESIGNER, CorelDRAW und Corel PHOTO-PAINT gleichzeitig an mehreren Dokumenten arbeiten Im Windows-Menü, auf der Titelleiste und auf der Dokumenten-Registerkarte wird neben dem Namen nicht gespeicherter Dateien ein Sternchen angezeigt, damit Sie auf einen Blick den Status Ihrer Arbeiten erkennen.
Erweitert! Füllungen und Transparenzen anwenden und verwalten
Die Interaktion der Anwender mit den Grafikressourcen wurde für CorelDRAW Technical Suite 2018 völlig überarbeitet. Die völlig neu gestalteten Füllungs- und Transparenzauswahlen steigern Ihre Produktivität und bieten verbesserte Leistung bei der Arbeit mit und der Verwaltung von Füllungen und Transparenzen in Corel DESIGNER, CorelDRAW und Corel PHOTO-PAINT. Dank einer optimierten Benutzeroberfläche können Sie Füllungen und Transparenzen jetzt schneller als je zuvor verwenden, erstellen und suchen. Sie können direkt in der Suite neue Inhaltepakete herunterladen, Ihre eigene Bibliothek hinzufügen, eine Ressourcensammlung mühelos an einen anderen Speicherort verschieben und die Eigenschaften der Ressourcen ändern. Darüber hinaus können Sie Aliase verwenden, um Inhalte anzuzeigen, die in anderen Ordnern auf Ihrem Computer, auf USB-Flashlaufwerken oder in einem gemeinsam genutzten Netzwerkordner gespeichert sind.
Um oft verwendete Füllungen und Transparenzen einfacher zu finden, können Sie diese als Favoriten kennzeichnen. Um besser die Übersicht zu behalten, können Sie nicht verwendete Ressourcen in einen neuen Ordner verschieben oder löschen. Mühelos finden Sie die gesuchte Ressource. Sie können eine Liste Ihrer bevorzugten oder zuletzt verwendeten Füllungen und Transparenzen anzeigen. Sie können auch ein Paket, einen Ordner oder eine Liste durchsuchen. Und wenn Sie Ihre Füllungssammlung erweitern möchten, können Sie über das Dialogfeld „Weitere Werkzeuge" zusätzliche Füllungspakete herunterladen.
Neu! Blockschatten
Mit dem Blockschatten-Hilfsmittel in Corel DESIGNER können Sie Objekten und Texten kompakte Vektorschatten zuweisen. Diese intuitive Funktion beschleunigt den reprografischen Arbeitsablauf, indem die Anzahl der Linien und Knoten in den Schatten erheblich verringert werden. Dadurch wird weniger Zeit benötigt, eine Datei für die Ausgabe vorzubereiten, und das Endresultat kann deutlich verbessert werden.
Mithilfe von leistungsstarken Eigenschaftsleisten-Einstellungen können Sie Tiefe und Richtung des Schattens präzise festlegen. Sie können diese Eigenschaften jedoch auch interaktiv in der Zeichnung anpassen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Die Farbe des Blockschattens hängt nicht vom Objekt ab, von dem dieser extrudiert wird. Ihrer Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. Eine Überdruckoption stellt zudem sicher, dass die Blockschattenfarben unter Textelementen und Objekten, auf die ein Blockschatten angewendet wird, erhalten bleiben. Diese Funktion ist auch in CorelDRAW 2018 verfügbar.
Neu! Projekt-Timer
Corel DESIGNER 2018 verfügt über ein neues Werkzeug, das professionellen Grafikanwendern dabei hilft, den Überblick zu behalten, korrekte Rechnungen an ihre Kunden auszustellen und Aufschluss über ihre Arbeitsweise zu erhalten. Der Projekt-Timer stellt eine präzise und unaufdringliche Methode bereit, die Zeit zu messen, die für ein Projekt aufgewendet wird. Der Projekt-Timer wird als unauffällige Symbolleiste über dem Zeichenfenster angezeigt und lässt sich vollständig Ihrem Arbeitsablauf anpassen. Er bietet verschiedene Möglichkeiten, Aufgaben und Projektdetails zu überwachen und aufzuzeichnen. Die erfassten Informationen werden zusammen mit dem Dokument abgespeichert und können in Dateiformate exportiert werden, die sich zur Erstellung von Arbeitszeittabellen in Tabellenkalkulationsprogrammen öffnen lassen. Diese Funktion ist auch in CorelDRAW 2018 verfügbar.
Neu! Standardmäßige Ordner-Speicherorte
Um technische Designressourcen schneller und leichter zu finden und auszutauschen, können Sie einen anderen Speicherort anstatt der Standardordner zur Speicherung der Inhalte auswählen. Auf Wunsch vieler Anwender kann in Corel DESIGNER, CorelDRAW und Corel PHOTO-PAINT nun festgelegt werden, wo Füllungen, Schriften, Bildlisten, Fotorahmen, Vorlagen und Ablagen (auch solche, die Sie erstellt oder von Online-Inhalteanbietern erworben haben) gespeichert werden.
Copyright 2018 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.