Produktiv

Erhöhen Sie Ihre Produktivität dank der Leistungsoptimierungen und der hochwertigen und dennoch intuitiven neuen Funktionen in CorelDRAW Graphics Suite 2018.

Startzeit

Die Startzeit wurde dank Leistungsoptimierungen verkürzt und Sie können nun schneller mit Ihrer Arbeit beginnen.

Verbesserte Vektorvorschauen

Mit CorelDRAW Graphics Suite 2018 können Sie produktiver arbeiten, da Hilfsmittelvorschauen, Kurvenvorschauen, -knoten und -bearbeitungspunkte, Effektsteuerelemente und -regler sowie Textelemente schneller gerendert werden. Zudem lassen sich große Dateien schneller öffnen und komplexe Kurven reibungsloser bearbeiten. Darüber hinaus können Sie nun effizienter arbeiten, da die Hilfsmittel- und Objektvorschauen besser sichtbar und benutzerfreundlicher sind.

Schnelleres Arbeiten mit Texten und Schriften

Da Texte, besonders Grafiktexte schneller gerendert werden, kann der Design-Workflow beschleunigt werden. Auch die Leistung der Schriftliste in CorelDRAW 2018 wurde erhöht, damit Sie schnell das Gewünschte finden.

Schnelleres Arbeiten mit Schriften, die in Netzwerken gespeichert sind

Der Corel Font Manager wurde optimiert, um die Überwachung von Schriften zu verbessern, die in einem Netzwerk gespeichert sind. Auf diese Weise finden Sie schneller die passende Schrift für Ihr Design.

Ausrichtung ein- und ausschalten

Die Anwender haben uns gesagt, dass mit der Ausrichtung zwar produktiver gearbeitet werden kann, da sich die Designelemente damit präzise positionieren lassen. Manchmal gebe es jedoch auch Arbeitsschritte, bei denen es praktisch wäre, wenn Sie die Ausrichtung vorübergehend ausschalten könnten. Deshalb lassen sich nun die Ausrichtungsoptionen in CorelDRAW 2018 mit einem Klick auf die Schaltfläche „Ausrichtung ausgeschaltet" mühelos vorübergehend ausschalten. Sie können auch Tastaturbefehle verwenden, um die Ausrichtung aus- oder einzuschalten (Alt+Q) oder beim Umpositionieren die Ausrichtung zu deaktivieren, ohne die Maustaste loszulassen. Auf diese Weise können Sie die Objekte im Zeichenfenster frei und ohne Einschränkungen hinsichtlich der Ausrichtung verschieben. Sobald Sie die Präzision der Ausrichtungsfunktion wieder benötigen, können Sie diese mit denselben Steuerelementen wieder einschalten.

Knoten ausrichten und verteilen

Seit seiner Einführung ist das Andockfenster ‚Ausrichten und verteilen‘ zu einem für professionelle Grafikanwender unentbehrlichen Werkzeug geworden, da es schnellen und einfachen Zugriff auf zeitsparende Steuerelemente für die Positionierung von Objekten gibt. In CorelDRAW 2018 können die gleichen präzisen Ausrichtungsoptionen nun auch für Knoten benutzt werden. Was früher ein langsames, manuelles Verfahren war, kann nun mühelos mit wenigen Mausklicks erzielt werden. Um Knoten auszurichten, kann nun der Begrenzungsrahmen einer Auswahl, der Rand oder die Mitte einer Seite, die nächstgelegene Gitterlinie oder ein festgelegter Punkt verwendet werden. Darüber hinaus können Sie nun auch Knoten von verschiedenen Kurven ausrichten. Die Verteilung von Knoten gestaltet sich genauso einfach. Sie können vertikal oder horizontal gleichmäßige Zwischenräume zwischen Knoten einfügen und dazu als Bezugspunkt die Zeichenseite oder einen Begrenzungsrahmen verwenden.

Warnung, wenn Schriften nicht eingebettet werden können

Weitere Zeitersparnis ermöglicht eine neue Warnung, die angezeigt wird, wenn Sie eine Datei speichern, die Schriften enthält, die nicht eingebettet werden können. Dies vereinfacht kollaborative Arbeitsabläufe, da alle Schriften gekennzeichnet werden, die ein Kollege benötigt, um das Dokument weiter bearbeiten zu können.

Schriften aufgrund von Einbettungsrechten filtern

Mit dem neuen Einbettungsrechte-Schriftfilter können Sie Zeit sparen und Probleme beim Dateiaustausch vermeiden. Er ermöglicht es Ihnen, Schriften aufgrund vier gängiger Schrifteinbettungsberechtigungen zu sortieren, damit Sie bei der Wahl eines Textstils von Anfang an wissen, welche Schriften sie problemlos verwenden können und welche Sie vermeiden sollten. Der Filter gibt Ihnen eine Vorstellung davon, was andere Benutzer mit dem Text und den Schriften in einem Design, das Sie mit ihnen austauschen, tun können. Sie sehen, welche Schriften nicht eingebettet werden können oder welche Schriften von den Empfängern einer Zeichnung auf ihren Rechnern installiert, welche bearbeitet und welche nur angezeigt und gedruckt werden dürfen.

Füllungen und Transparenzen anwenden und verwalten

Die Interaktion der Anwender mit den Grafikressourcen wurde für CorelDRAW Graphics Suite 2018 völlig überarbeitet. Die völlig neu gestalteten Füllungs- und Transparenzauswahlen steigern Ihre Produktivität und bieten verbesserte Leistung bei der Arbeit mit und der Verwaltung von Füllungen und Transparenzen in CorelDRAW und Corel PHOTO-PAINT. Dank einer optimierten Benutzeroberfläche können Sie Füllungen und Transparenzen jetzt schneller als je zuvor verwenden, erstellen und suchen. Sie können direkt in der Suite neue Inhaltepakete herunterladen, Ihre eigene Bibliothek hinzufügen, eine Ressourcensammlung mühelos an einen anderen Speicherort verschieben und die Eigenschaften der Ressourcen ändern. Darüber hinaus können Sie Aliase verwenden, um Inhalte anzuzeigen, die in anderen Ordnern auf Ihrem Computer, auf USB-Flashlaufwerken oder in einem gemeinsam genutzten Netzwerkordner gespeichert sind.

Um Füllungen und Transparenzen, die Sie oft verwenden, einfach aufzufinden, können Sie diese als Favoriten kennzeichnen. Um die Übersicht zu behalten, können Sie nicht verwendete Ressourcen in einen neuen Ordner verschieben oder löschen. Mühelos finden Sie die gesuchte Ressource. Sie können eine Liste Ihrer bevorzugten oder zuletzt verwendeten Füllungen und Transparenzen anzeigen. Sie können auch ein Paket, einen Ordner oder eine Liste durchsuchen. Und wenn Sie Ihre Füllungssammlung erweitern möchten, können Sie über das Dialogfeld ‚Weitere Werkzeuge‘ zusätzliche Füllungspakete herunterladen.

Standardmäßige Ordner-Speicherorte

Um Designressourcen schneller und einfach zu finden und auszutauschen, können Sie einen anderen Speicherort als die Standardordner zur Speicherung der Inhalte auswählen. Auf Wunsch vieler Anwender kann in CorelDRAW und Corel PHOTO-PAINT nun festgelegt werden, wo Füllungen, Schriften, Bildlisten, Fotorahmen, Vorlagen und Ablagen (auch solche, die Sie erstellt oder von Online-Inhalteanbietern erworben haben) gespeichert werden sollen.

Dateispeicherungsanzeige

Wenn Sie gleichzeitig mehrere Dokumente in CorelDRAW und Corel PHOTO-PAINT bearbeiten, ist es nun einfacher zu erkennen, welche Dateien nicht gespeicherte Änderungen enthalten. Im Windows-Menü, auf der Titelleiste und auf der Dokumenten-Registerkarte wird neben dem Namen nicht gespeicherter Dateien ein Sternchen angezeigt, damit Sie auf einen Blick den Status Ihrer Arbeiten erkennen.

Bilineares Zoomen

Corel PHOTO-PAINT 2018 bietet mit dem neuen bilinearen Zoomen eine weitere Vergrößerungsoption. Um gezackte Ränder zu vermeiden und die Anzeigequalität von scharfen Bildern mit feinen Details zu verbessern, fügt es beim Herauszoomen Pixel ein, indem es die Farbwerte der umliegenden Pixel mittelt.

Anpassen der Kurvenvorschau und -bearbeitung

In CorelDRAW 2018 wurde das Anpassen der Knoten verbessert, um die Arbeit mit Knoten auch in sehr komplexen Designs zu vereinfachen Wenn Knoten und Bearbeitungspunkte schwer zu erkennen sind, weil die Vorschaufarbe und die Hintergrundfarbe zu ähnlich sind, können Sie die Hauptfarbe mithilfe von einem Tastaturbefehl (Strg+Umschalt+I) durch die Nebenfarbe ersetzen und umgekehrt. Es ist auch möglich, nicht selektierte Knoten ohne Füllung anzuzeigen und dann die Knotenfüllung mithilfe von einem Tastaturbefehl (Strg+Umschalt+G) ein- bzw. auszuschalten.

Projekt-Timer

CorelDRAW 2018 verfügt über ein neues Werkzeug, das professionellen Grafikanwendern dabei helfen soll, den Überblick zu behalten, korrekte Rechnungen an ihre Kunden auszustellen und Aufschluss über ihre Arbeitsweise zu erhalten. Der Projekt-Timer bietet eine genaue und unaufdringliche Methode, die Zeit zu messen, die für ein Projekt aufgewendet wird. Der Projekt-Timer wird als unauffällige Symbolleiste über dem Zeichenfenster angezeigt und lässt sich vollständig Ihrem Arbeitsablauf anpassen. Er bietet verschiedene Möglichkeiten, Aufgaben und Projektdetails zu überwachen und aufzuzeichnen. Die erfassten Informationen werden zusammen mit dem Dokument abgespeichert und können in Dateiformate exportiert werden, die sich zur Erstellung von Arbeitszeittabellen in Tabellenkalkulationsprogrammen öffnen lassen.

Objekte an einer Strecke ausrichten

In CorelDRAW 2018 können Sie Objekte beliebiger Art und beliebiger Zahl an einer Strecke ausrichten. Intelligente Abstands- und Dreheinstellungen helfen Ihnen, die Anordnung der Objekt entlang der Strecke anzupassen.

Fotos interaktiv geraderichten

Wenn ein Element auf einem Foto, beispielsweise ein Gebäude oder eine Straße, leicht schief ist, kann dies einem ansonsten guten Foto die Wirkung entziehen. Mit dem neuen Hilfsmittel ‚Geraderichten‘ in Corel PHOTO-PAINT können Sie auch solche Fotos mühelos retten. Sie können damit schiefe Bilder drehen, indem Sie eine Ausrichtungslinie interaktiv an einem Element im Foto ausrichten oder indem Sie einen Drehwinkel angeben. Alle Steuerelemente sind auf dem Bildschirm oder in der Eigenschaftsleiste einfach zugänglich. Sie werden erstaunt sein, wie schnell Sie perfekte Resultate erzielen. Sie können das Bild horizontal oder vertikal drehen oder es Corel PHOTO-PAINT überlassen, den optimalen Ausrichtungsmodus zu wählen. Mit dem Hilfsmittel ‚Geraderichten‘ lassen sich auch Linsen, Masken, Objekte und Gruppen von Objekten drehen. Darüber hinaus können Sie das Foto beim Ausrichten entweder beschneiden oder die Ränder mit der Hintergrundfarbe füllen.

Fotoperspektive interaktiv korrigieren

Corel PHOTO-PAINT 2018 verfügt über eine neue interaktive Funktion mit der Leistungsstärke und Vielseitigkeit eines teuren Tilt-Shift-Objektivs. Mit dem Hilfsmittel ‚Perspektivkorektur‘ lassen sich Gebäude, Sehenswürdigkeiten oder andere Objekte, die perspektivisch verzerrt sind oder aus einem ungünstigen Winkel aufgenommen wurden, korrigieren. Dazu richten Sie direkt im Bildfenster die vier Eckpunkte an einer Form aus, die rechteckig sein sollte, um die gesamte Aufnahme zu korrigieren. Sie können auch Gitterlinien anzeigen, die es ermögliche, während der Perspektivkorrektur mühelos die Drittelregel anzuwenden.

Verbesserte Vorschauen, Mauszeiger und Bearbeitungspunkte in Corel PHOTO-PAINT

Verbesserte Vorschauen, die einfacher zu sehen und zu bearbeiten sind, vereinfachen das Malen, das Anwenden von Effekten und das Bearbeiten von Bildern in der CorelDRAW Graphics Suite 2018. Die Vektorhilfsmittel in Corel PHOTO-PAINT, wie z. B. das Hilfsmittel ‚Strecke‘ und das Hilfsmittel ‚Linie‘, wurden ebenfalls aktualisiert und sind nun klarer zu erkennen und verfügen über besser definierte Knoten und Bearbeitungspunkte. Dank der verbesserten Vorschauen können Objekte effizienter bearbeitet werden, da sich Pinselspitzen und Effektbearbeitungspunkte nun besser vor den Farben des Hintergrunds abheben. Auch die interaktiven Regler wurden optimiert und sind nun besser sichtbar, was die Arbeit mit interaktiven Füllungen, Transparenzen, hinterlegten Schatten und weiteren Effekten vereinfacht.

AfterShot 3 HDR

Sie können Corel AfterShot 3 HDR ohne zusätzliche Kosten direkt von CorelDRAW und Corel PHOTO-PAINT aus herunterladen, um Ihre Fotos schnell professionell zu bearbeiten. Dieses Programm ermöglicht es Ihnen, einfache Korrekturen und Optimierungen an Ihren RAW- oder JPEG-Fotos vorzunehmen und mit Stapelverarbeitungswerkzeugen Tausende von Fotos gleichzeitig anzupassen. Zudem können Sie mit dem in AfterShot 3 HDR enthaltenen HDR-Modul HDR-Bilder erzeugen.

Und falls Sie sich noch leistungsstärkere Funktionen für die Bildverwaltung und -bearbeitung wünschen, können Sie über das Dialogfeld ‚Weitere Werkzeuge‘ ein Upgrade auf die neueste Version von AfterShot Pro durchführen.

Begrüßungsbildschirm

Der neu gestaltete Willkommensbildschirm vereinfacht den Einstieg, wenn Sie CorelDRAW oder CorelPHOTO-PAINT starten. Von hier aus können Sie in beiden Anwendungen schnell ein Dokument ganz von vorne beginnen. In CorelDRAW können Sie ein Dokument auch anhand einer Vorlage erstellen und in Corel PHOTO-PAINT anhand der Inhalte in der Zwischenablage . Sie können auch eine Datei suchen, die Sie öffnen möchten, oder eine neu gestaltete Liste der zuletzt verwendeten Dokumente nutzen, die Miniaturansichten und die Eigenschaften der Dateien anzeigt. Der Willkommensbildschirm bietet Ihnen einfachen Zugang zu allen Arbeitsbereichsoptionen, damit Sie schnell die Benutzeroberflächenanordnung wählen können, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Der verbesserte Willkommensbildschirm bietet zudem per Mausklick Zugriff auf Informationen zu den neuen Funktionen, auf Online-Lernmaterialien, auf eine Galerie mit Grafiken, die mit der CorelDRAW Graphics Suite erstellt wurden, sowie auf Designressourcen, Schriften, Applikationen und Plugins.

Nicht alle Komponenten sind in unseren Testversionen, Versionen für Bildungseinrichtungen und OEM-Versionen enthalten. Nicht verfügbare Komponenten sind u. a. Anwendungen und Funktionen von Corel, Dienstprogramme von Drittanbietern sowie zusätzliche Inhaltsdateien.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2018 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.