schneller und effizienter arbeiten

Arbeiten Sie effizienter und produktiver, indem Sie von einem breiten Spektrum an neuen und erweiterten Funktionen profitieren – von Füllungen, Transparenzen, Pinselauswahl und Erweiterungen für Texte bis hin zu verbesserten Abläufen für mehrere Dokumente und Automatisierung.

Neu und erweitert! Farbverlaufsfüllungen

Sie können nun elliptische und rechteckige Farbverlaufsfüllungen erstellen, Transparenzen zu einzelnen Farbknoten für Füllungen zuweisen, eine Füllung in einem gefüllten Objekt wiederholen, den Drehwinkel einer Füllung anpassen und den Übergang bei Farbverläufen glätten.

Mit CorelDRAW X7 können Sie Farbverläufe schneller, genauer und auf kreativere Weise mithilfe der neuen interaktiven Steuerelemente im Andockfenster Objekteigenschaften zuweisen und anpassen. In Corel PHOTO‑PAINT X7 ermöglicht das erweiterte Dialogfeld Füllung bearbeiten den schnellen Zugriff auf die verfügbaren Steuerelemente zum Anpassen von Farbverläufen.

Weitere Informationen finden Sie unter Farbverlaufsfüllungen zuweisen.

Neu und erweitert! Vektor- und Bitmap-Musterfüllungen

In CorelDRAW X7 können Sie Vektor- und Bitmap-Musterfüllungen mithilfe der erweiterten Steuerelemente im Andockfenster Objekteigenschaften effizient in der Vorschau anzeigen, zuweisen und interaktiv ändern. Sie können auch selbst erstellte oder bearbeitete Füllungen speichern. Darüber hinaus wird das neue FILL-Format von Patterns unterstützt – einer neuen iOS-App mit der sich ganz einfach Bitmap-Muster Fotos erstellen lassen.

Beispiele für Musterfüllungen

Neu! Dialogfeld „Gleichmäßige Füllung"

Sowohl in CorelDRAW X7 als auch in Corel PHOTO‑PAINT X7 ermöglicht es Ihnen das neue Dialogfeld Füllung bearbeiten, effizienter auf alle verfügbaren Steuerelemente für gleichmäßige Füllungen, Farbverlauffüllungen, Vollfarben- und Bitmap-Musterfüllungen, Zwei-Farben-Musterfüllungen, Füllmuster und PostScript-Füllungen zuzugreifen. In CorelDRAW X7 können Sie Ihre Anpassungen mithilfe der Echtzeitvorschau im Dialogfeld Füllung bearbeiten vornehmen.

Neu und erweitert! Benutzerdefinierte Füllungen

CorelDRAW X7 und Corel PHOTO‑PAINT X7 bieten nun neue Optionen, die das Speichern und Freigeben benutzerdefinierter Füllungen erleichtern. In CorelDRAW wird die Schaltfläche Als neu speichern im Andockfenster Objekteigenschaften und im Dialogfeld Füllung bearbeiten angezeigt. Die Schaltfläche wird auch in Corel PHOTO-PAINT im Dialogfeld Füllung bearbeiten angezeigt. Darüber hinaus werden mit dem neuen FILL-Format alle Fülleinstellungen beibehalten und gezeigt, sodass Sie gespeicherte und über Content Exchange heruntergeladene Füllungen schnell und einfach ändern können.

Weitere Informationen finden Sie unter Füllungen und Transparenzen speichern und freigeben.

Neu! Auswahl „Füllung"

In CorelDRAW X7 und Corel PHOTO‑PAINT X7, können Sie nun die neue Auswahl Füllung verwenden, um schneller und einfacher nach Füllungen zu suchen und sie in der Vorschau anzuzeigen und auszuwählen. Die Auswahl Füllung ermöglicht darüber hinaus den Zugriff auf lokal gespeicherte Dateien und auf die über Content Exchange verfügbaren Dateien.

Mit der neuen Füllungsauswahl können Sie schneller und einfacher nach Füllungen suchen und sie in der Vorschau anzeigen und auswählen.

Neu! Erstellung der Füllung

In CorelDRAW X7 können Sie Vollfarben- und Bitmap-Musterfüllungen nun direkt aus ausgewählten Objekten in Ihrem Arbeitsbereich erstellen. Wenn Sie im Andockfenster Objekteigenschaften auf die Schaltfläche Neu aus Arbeitsbereich klicken, wird der Cursor zum Hilfsmittel Beschneiden, mit dem Sie einen Bereich Ihres Arbeitsbereichs definieren können, um ihn als Muster zu verwenden.

Erweitert! Transparenz

In CorelDRAW X7 können Sie über das Andockfenster Objekteigenschaften nun auch Einstellungen für die Transparenz festlegen. So lässt sich die Transparenz von Objekten schneller und einfacher zuweisen und anpassen. Mithilfe der neuen Optionen können Sie schnell festlegen, ob der Umriss oder die Füllung (oder beides) transparent gestaltet werden soll. Darüber hinaus können Sie die Einstellungen direkt als Stil speichern, um so immer wieder problemlos Ihre bevorzugten Effekte zuzuweisen. Weitere Informationen finden Sie unter Mit Objekttransparenz arbeiten.

Objekttransparenzen lassen sich nun noch schneller und einfacher zuweisen.

Neu! Umrissposition

In CorelDRAW X7 können Sie mithilfe der neuen Umrissposition Objekte mit genaueren Größen erstellen. Die Schaltflächen Umriss außen, Zentrierter Umriss und Umrissposition innen ermöglichen es Ihnen festzulegen, ob der Umriss innerhalb oder außerhalb eines Objekts positioniert oder aber zentriert werden soll. Durch das Positionieren von Umrissen innerhalb von Objekten können Sie leichter Layouts mit bestimmten Größen erstellen, da der Umriss innerhalb der Originalabmessungen des Objekts wiedergegeben wird.

Erweitert! Andockfenster „Objekteigenschaften"

Das neugestaltete Andockfenster Objekteigenschaften in CorelDRAW X7 verfügt über eine neue Registerkarten-Option, die für mehr Effizienz und Übersichtlichkeit sorgt. Mit der Schaltfläche Bildlauf-/Registerkartenmodus legen Sie fest, dass im Andockfenster immer nur eine Gruppe von Steuerelemente für das Formatieren angezeigt wird, sodass Sie sich besser auf die jeweilige Aufgabe konzentrieren können.

Neu! Pinsel (Auswahl)

In Corel PHOTO‑PAINT X7 können Sie mit der neuen Auswahl Pinsel genau den benötigten Pinsel finden, da Sie nun alle Pinselkategorien und -typen an einer zentraler Stelle zusammengefasst sind. Die neue Auswahl ist für die Hilfsmittel Malfarben, Effekt und Klonen verfügbar und bietet Vorschaubilder für Spitzen und Pinselstriche, wenn Sie den Mauszeiger über die einzelnen Voreinstellungen halten. Darüber hinaus werden die Einstellungen für die letzten fünf verwendeten Pinsel gespeichert, um die Wiederverwendung der von Ihnen bevorzugten Kombinationen zu erleichtern.

Neu! Microsoft Visual Studio Tools for Applications 2012

Durch die Einbindung von Microsoft Visual Studio Tools for Applications 2012 haben Entwickler Zugriff auf die neuesten Entwicklungstools und können VSTA-Automatisierungen für alle Anwendungen der Suite erstellen.

Neu! Schriften-Playground

In CorelDRAW X7 und Corel PHOTO‑PAINT X7, erleichtert der neue Schriften-Playground es Ihnen, nach Schriften zu suchen und damit zu experimentieren, um die geeignete Schrift auszuwählen. Sie können einfach Beispieltexte eingeben, um sie in unterschiedlichen Schriften anzuzeigen, und mithilfe des praktischen Reglers Zoom können Sie schnell die Größe der Beispieltexte anpassen. Darüber hinaus können Sie mit nur einem Klick festlegen, ob ein Text in nur einer Zeile, mehrzeilig oder stufenförmig angeordnet mit ansteigender Zeilengröße dargestellt werden soll.

Über den Schriften-Playground stehen Ihnen zudem erweiterte Funktionen für für OpenType-Schriften zur Verfügung. Bei einem Textbeispiel mit OpenType-Schrift legen Sie einfach fest, dass für den Text der Pfeil Interaktives OpenType angezeigt werden soll, und dann wählen Sie aus, welche Funktionen zugewiesen werden sollen. Weitere Informationen finden Sie unter Mit Schriften-Playground Schriften wählen.

Der Schriften-Playground ermöglicht es Ihnen, ganz einfach mit Schriften zu experimentieren und sie in der Vorschau anzuzeigen, um so die perfekte Schrift für Ihr Projekt zu finden.

Erweitert! Sonderzeichen, Symbole und Glyphen

Im überarbeiteten Andockfenster Zeichen einfügen werden alle Zeichen, Symbole und Glyphen aufgeführt, die die jeweils ausgewählte Schrift umfasst, sodass Sie diese Elemente noch schneller als bisher finden und in Ihre Dokumente einfügen können. Das sowohl in CorelDRAW X7 als auch in Corel PHOTO‑PAINT X7 verfügbare Andockfenster bietet eine Filteroption, um die Auswahl der angezeigten Zeichen nach Ihren Wünschen einzugrenzen. Beispielsweise können Sie die Auswahl so eingrenzen, dass nur die kyrillischen Zeichen und Symbole für die von Ihnen ausgewählte Schrift angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Sonderzeichen, Symbole und Glyphen einfügen.

Neu! Vorschaubilder für Objektstile

Wenn Sie den Mauszeiger über einen Stil im Andockfenster Objektstile halten, öffnet sich ein neues Popup-Fenster, über dass Sie sich in der Vorschau schnell einen Eindruck vom jeweiligen Stil verschaffen können, bevor Sie ihn zuweisen.

Neu! Willkommensbildschirm – Benachrichtigungen über neue Inhalte

Im neu gestalteten Willkommensbildschirm werden Sie nun direkt im Navigationsfenster über neue Inhalte informiert. So bleiben Sie mit Ihrer CorelDRAW Graphics Suite in Bezug auf Anwendungsupdates, Inhalte, Schulungsressourcen usw. noch leichter auf dem Laufenden.

Neu! Andockfenster „Willkommensbildschirm"

Sie können den Willkommensbildschirm jetzt als angedockte Registerkarte im Arbeitsbereich oder als frei verschiebbares Andockfenster geöffnet lassen. Auf diese Weise können Sie jederzeit unmittelbar auf die zahllosen und vielfältigen Ressourcen zugreifen, die sich über den Willkommensbildschirm abrufen lassen.

Neu! Oberfläche für mehrere Dokumente

Sie können nun mit mehreren Dokumenten in Registerkartenansicht arbeiten. So behalten Sie stets den Überblick und können schnell zwischen mehreren aktiven Dokumenten wechseln. Weitere Informationen finden Sie unter Mit gescannten Bildern arbeiten.

Neu! Dokumentfenster lösen

Bei der Arbeit mit mehreren Dokumenten können Sie nun ein Dokument in den Bereich außerhalb des Anwendungsfensters ziehen, um es zu lösen. Dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Sie mit zwei Monitoren arbeiten.

Neu! Unterstützung für hochauflösende Monitore

Die Anwendungen der Suite wurden für Auflösungen mit hoher Punktdichte (DPI) optimiert, um sicherzustellen, dass die Elemente der Benutzeroberfläche auf Monitoren mit hoher Auflösung klar und deutlich lesbar angezeigt werden.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2015 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.