Wenn Sie einer Ebene Inhalte (wie Malstriche) hinzuzufügen, sind die Bereiche der Ebene, die keine Inhalte besitzen, transparent. Daher können Sie die Inhalte der darunter liegenden Ebenen und der Arbeitsfläche sehen. In Corel Painter, können Sie die Transparenz von Ebenen steuern. Weitere Informationen finden Sie unter Transparente Ebenenbereiche schützen.
Einführung in Ebenen und die Arbeitsfläche
Um die Funktion von Ebenen in Corel Painter besser zu verstehen, müssen Sie die Funktion der Arbeitsfläche kennen. Wenn Sie ein neues Bild in Corel Painter erstellen, wird eine leere Arbeitsfläche im Dokumentfenster angezeigt. Diese dient als Grundlage oder Hintergrundebene des Bilds. Die Arbeitsfläche wird zwar im Ebenen-Bedienfeld an; Sie können sie jedoch nicht bearbeiten wie andere Ebenen. Beispielsweise können Sie die Arbeitsfläche nicht löschen, lösen, umwandeln oder gruppieren, und Sie können ihre Anordnung nicht ändern. Außerdem ist die Arbeitsfläche (anders als Ebenen) nicht transparent, da sie die Papierfarbe speichert. Wenn Sie die Arbeitsfläche in eine Ebene umwandeln, behalten daher auch Bereiche, die zuvor transparent schienen, die Papierfarbe. Weitere Informationen finden Sie unter So wandeln Sie die Arbeitsfläche in eine Ebene um.
Kategorien und Typen von Ebenen
Vektorgestützte Ebenen enthalten Formen oder Text. Wenn Sie mithilfe eines Formwerkzeugs (Zeichenfeder, Freihandzeichner, Rechteckzeichner, Ovalzeichner) eine Form erstellen oder das Werkzeug Text verwenden, fügt Corel Painter automatisch eine neue Ebene in das Dokument ein. Jede neue Form und jeder neue Textblock bildet eine separate Ebene. Sie können mehrere Formen zu einer Gruppe zusammenfassen oder als einzelne Form ablegen.
In der folgenden Tabelle werden die einzelnen Ebenentypen beschrieben.
Copyright 2017 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.