Überblick über Ebenen

Eine Ebene ist ein Objekt, das Bilddaten enthalten kann. Mithilfe von Ebenen können Sie ein Bild Element für Element aufbauen. Auf diese Weise können Sie den Inhalt einer Ebene unabhängig von den anderen Ebenen und der Arbeitsfläche ändern und bearbeiten. Umgekehrt können Sie auf der Arbeitsfläche arbeiten, ohne dass die anderen Ebenen davon betroffen sind. Wenn Sie beispielsweise ein Element mithilfe einer Ebene in ein Bild eingefügt habe, aber das Ergebnis Ihnen nicht gefällt, müssen Sie nicht die gesamte Arbeitsfläche löschen – ändern oder entfernen Sie einfach die betreffende Ebene.

Wenn Sie einer Ebene Inhalte (wie Malstriche) hinzuzufügen, sind die Bereiche der Ebene, die keine Inhalte besitzen, transparent. Daher können Sie die Inhalte der darunter liegenden Ebenen und der Arbeitsfläche sehen. In Corel Painter, können Sie die Transparenz von Ebenen steuern. Weitere Informationen finden Sie unter Transparente Ebenenbereiche schützen.

layers

Ebenen müssen Sie sich wie Folien aus einem durchsichtigen Material vorstellen. Wenn Sie in einer Ebene malen, wird das darunterliegende Bild verdeckt. Ebenenbereiche, die keine Bilder enthalten, bleiben transparent.

Einführung in Ebenen und die Arbeitsfläche

Um die Funktion von Ebenen in Corel Painter besser zu verstehen, müssen Sie die Funktion der Arbeitsfläche kennen. Wenn Sie ein neues Bild in Corel Painter erstellen, wird eine leere Arbeitsfläche im Dokumentfenster angezeigt. Diese dient als Grundlage oder Hintergrundebene des Bilds. Die Arbeitsfläche wird zwar im Ebenen-Bedienfeld an; Sie können sie jedoch nicht bearbeiten wie andere Ebenen. Beispielsweise können Sie die Arbeitsfläche nicht löschen, lösen, umwandeln oder gruppieren, und Sie können ihre Anordnung nicht ändern. Außerdem ist die Arbeitsfläche (anders als Ebenen) nicht transparent, da sie die Papierfarbe speichert. Wenn Sie die Arbeitsfläche in eine Ebene umwandeln, behalten daher auch Bereiche, die zuvor transparent schienen, die Papierfarbe. Weitere Informationen finden Sie unter So wandeln Sie die Arbeitsfläche in eine Ebene um.

Kategorien und Typen von Ebenen

Corel Painter umfasst unterschiedliche Typen von Ebenen, und zwar pixelgestützte, mediengestützte oder vektorgestützte Ebenen. Außerdem sind dynamische Ebenen und Referenzebenen verfügbar. Der Typ wird durch die Daten bestimmt, die die Ebene enthält.

Die Standardebene von Corel Painter ist pixelgestützt. Sie können die meisten Werkzeugvarianten auf pixelgestützten Ebenen verwenden, mit den folgenden Ausnahmen: Malwerkzeuge für Aquarell und Tinte. Für diese Werkzeugvarianten sind mediengestützte Ebenen erforderlich. Pixelgestützte Ebenen sind außerdem bei speziellen Anwendungsbereichen von Bedeutung, z.B. beim Erstellen einer Strahl-Datei, beim Integrieren einer URL-Adresse in ein Bild oder beim Erstellen einer Animation.

Vektorgestützte Ebenen enthalten Formen oder Text. Wenn Sie mithilfe eines Formwerkzeugs (Zeichenfeder, Freihandzeichner, Rechteckzeichner, Ovalzeichner) eine Form erstellen oder das Werkzeug Text verwenden, fügt Corel Painter automatisch eine neue Ebene in das Dokument ein. Jede neue Form und jeder neue Textblock bildet eine separate Ebene. Sie können mehrere Formen zu einer Gruppe zusammenfassen oder als einzelne Form ablegen.

Einige Funktionen in Corel Painter können nur bei standardmäßigen, pixelgestützten Ebenen ausgeführt werden. Wenn Sie diese Funktionen auf Formebenen, Aquarellebenen, Tintenebenen, dynamische Ebenen etc. anwenden möchten, müssen Sie diese in Standardebenen umwandeln.

In der folgenden Tabelle werden die einzelnen Ebenentypen beschrieben.

 

Ermöglicht das Anwenden von Effekten auf das darunterliegende Bild. Einige dynamische Ebenen, beispielsweise der Riffelglas-Effekt und das Einstellen des Tonwertbereichs, erzeugen Effekte, indem sie mit bestimmten Bereichen des darunterliegenden Bilds interagieren. Andere dynamische Ebenen wie Flüssiges Metall interagieren mit dem darunterliegenden Bild, wenn Sie Malstriche auftragen. Weitere Informationen finden Sie unter Dynamische Plugins.
Speichert einzelne Textblöcke, die mit dem Werkzeug Text eingefügt wurden. Wenn Sie Text hinzufügen, wird automatisch eine vektorbasierte Textebene erstellt. Weitere Informationen finden Sie unter Text ausrichten.

Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2017 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.