In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Bereiche durch Malen auswählen

Sie können mit dem Auswahlmalwerkzeug oder mit einer beliebigen Malwerkzeugvariante, die die Auswahl-Methode verwendet, durch Malen eine Freihandauswahl erstellen. Benutzen Sie die interaktiven und dynamischen Malwerkzeugformen von Corel Painter, um schnell neue, additive oder subtraktive Auswahlbereiche zu erzeugen.

Beispiele für Auswahlbereiche, die mit Auswahlmalwerkzeugvarianten unter Verwendung unterschiedlicher Spitzentypen erstellt wurden

Sie können ein Auswahlmalwerkzeug aus den in Corel Painter verfügbaren voreingestellten Auswahlmalwerkzeugen auswählen oder aus einem beliebigen Malwerkzeug, das die folgenden Spitzentypen verwendet, Ihr eigenes Malwerkzeug erstellen: Kreisförmig, Errechnet kreisförmig, Bildteil, 1 Pixel, Statische Borste, Dynamische Sprenkel – Borste sowie Dynamische Sprenkel – Fließpartikel/Gravitationspartikel/Federpartikel. Auswahlmalwerkzeuge unterstützen Körnung und Deckkraft und können mit allen anderen Auswahlwerkzeugen verwendet werden.

Sie können die Auswahlmalwerkzeuge mithilfe der Malwerkzeugeinstellungen anpassen. Weitere Informationen finden Sie unter Malwerkzeuge mit Malwerkzeugeinstellungen anpassen.

Wenn Sie über ein Bild malen, um einen Auswahlbereich zu erstellen, wird ein Farbüberzug angezeigt, damit Sie die ausgewählten Bereiche von den geschützten Bereichen unterscheiden können. Standardmäßig ist der Überzug eine rot gefärbte, transparente Folie. Sind die darunterliegenden Striche jedoch rot, können Sie die Farbe des Überzugs ändern, damit der Überzug vor den Farben des Bildes gut zu sehen ist. Sie können die Deckkraft des Überzugs anpassen und Sie können festlegen, ob der Überzug über den geschützten oder den ausgewählten Bereichen angezeigt wird.

Sie können den Überzug über den ausgewählten (links) oder den geschützten (rechts) Bereichen anzeigen. Künstlerische Darstellung von Jeremy Sutton

Standardmäßig ist der Überzug nicht mehr sichtbar, nachdem Sie die Auswahl abgeschlossen haben. Stattdessen wird ein gestrichelter Umriss – ein Markierungsrahmen – um den Auswahlbereich eingeblendet, der die Grenze kennzeichnet, die den ausgewählten vom geschützten Bereich trennt. Falls Sie es nützlich finden, dass der Farbüberzug die ganze Zeit sichtbar ist, können Sie ihn mühelos einblenden.

Der Überzug, der beim Malen angezeigt wird (oben), und der Markierungsrahmen, der angezeigt wird, sobald die Auswahl abgeschlossen ist (unten), helfen die geschützten und bearbeitbaren Bereiche zu unterscheiden.

Wenn Sie mit einem Auswahlmalwerkzeug malen, können Sie die Malstriche automatisch an einer Kurve ausrichten. Weitere Informationen, wie Sie Malstriche an einem Pfad oder einer Form ausrichten, erhalten Sie unter Malstriche an Pfaden und Formen ausrichten.

Ein Beispiel für eine an einer Kurve ausgerichtete Auswahl

Wenn Sie mit einem Auswahlmalwerkzeug malen, können Sie die Malstriche an Perspektivhilfslinien ausrichten. Weitere Informationen zu Perspektivhilfslinien finden Sie unter Perspektivhilfslinien verwenden.

Ein Beispiel für eine an Perspektivhilfslinien ausgerichtete Auswahl

So malen Sie eine Freihandauswahl Nach oben

 

Wählen Sie mit dem Auswahlmalwerkzeug einen Bereich aus.

 

Klicken Sie in der Eigenschaftsleiste auf die Schaltfläche Spitzen-Optionen und wählen Sie ein Spitzenprofil.
Verschieben Sie den Regler Deckkraft auf der Eigenschaftsleiste.
Hinweis: Wenn Sie mit einem Malwerkzeug malen, das die Methode Der Auswahl hinzufügen (Lasur) verwendet, hinterlassen Pinselstriche mit einer Deckkraft von weniger als 50 % keine sichtbaren Spuren.
Verschieben Sie den Regler Körnung auf der Eigenschaftsleiste.

*

Um die Auswahl zu speichern, klicken Sie in der Eigenschaftsleiste auf die Schaltfläche Auswahl sichern . Weitere Informationen zum Sichern von Auswahlbereichen finden Sie unter Auswahlbereiche als Alphakanäle sichern.

Um die aktive Auswahl zu ersetzen, klicken Sie in der Eigenschaftsleiste auf die Schaltfläche Neue Auswahl .

Sie können eine Auswahl auch erweitern oder verkleinern. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Auswahlbereichen Bereiche hinzufügen oder abziehen.

So passen Sie ein Auswahlmalwerkzeug an Nach oben

Pinselstriche (links) und die resultierenden Auswahlbereiche (rechts), die mit einem Auswahlmalwerkzeug unter Verwendung der folgenden Methoden erstellt wurden: Zur Auswahl hinzufügen (oben), Der Auswahl hinzufügen (Lasur) (Mitte), Der Auswahl hinzufügen (Alphaüberblendung) (unten). Die Deckkraft wurde auf 55 %; der Abstand auf 14 % und die Körnung auf 100 % eingestellt.

Sind die Spitzen beabstandet, werden nur in den Bereichen Pixel ausgewählt, in denen die Spitzen überlappen. Pinselstriche (links) und die resultierenden Auswahlbereiche (rechts), die mit einem Auswahlmalwerkzeug unter Verwendung der folgenden Methoden erstellt wurden: Zur Auswahl hinzufügen (oben), Der Auswahl hinzufügen (Lasur) (Mitte), Der Auswahl hinzufügen (Alphaüberblendung) (unten). Die Deckkraft wurde auf 55 %; der Abstand auf 70% und die Körnung auf 100 % eingestellt.

So stellen Sie die Optionen für die Auswahlanzeige ein Nach oben

 

Wählen Sie im Listenfeld Überzug die Option Ausgewählter Bereich.
Wählen Sie im Listenfeld Überzug die Option Maskierter Bereich.
So richten Sie einen Auswahl-Malstrich an einer Kurve aus Nach oben
So richten Sie einen Auswahl-Malstrich an Perspektivhilfslinien aus Nach oben

*

Um das Ausrichten an den Perspektivhilfslinien zu deaktivieren, halten Sie beim Malen die Umschalttaste gedrückt.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2018 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.