Verläufe anwenden


Mit Corel Painter können Sie einen Verlauf auf ein Bild anwenden, indem Sie einen Bereich wie die Arbeitsfläche, eine Auswahl, eine Ebene oder einen Kanal füllen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Auswahlbereiche und Transformationen, Ebenen und Alphakanäle.

Bevor Sie einen Verlauf anwenden, können Sie mithilfe der Steuerelemente in der Eigenschaftsleiste den Verlaufstyp, die Einlage, die Deckkraft, die Größe sowie die Richtung der Verlaufsfarbenmischung festlegen.

Verlaufstypen: (von links nach rechts) linear, konisch, kreisförmig und spiralförmig

Verlaufsreihenfolge bei einer Anzeige von links nach rechts (links) bzw. von rechts nach links (rechts).

Ein Verlaufswinkel, der vertikal angezeigt wird (links), und einer, der horizontal angezeigt wird (rechts).

Optionen für die Einlage: Ein Verlauf wird auf beiden Seiten der Start- und Endknoten (von links nach rechts) erweitert, gespiegelt oder wiederholt.

Sie können auch Zusammenführungsmodi verwenden, um unterschiedlichste Farbeffekte zu erzeugen. Mit den Zusammenführungsmodi können Sie festlegen, wie ein Verlauf sich mit dem darunter liegenden Bild vermischt. Weitere Informationen zu den Zusammenführungsmodi finden Sie unter Ebenen mithilfe von Montageverfahren angleichen.

Sobald Sie einen Verlauf aufgezogen haben, können Sie dessen Aussehen interaktiv im Zeichenfenster ändern. Weitere Informationen finden Sie unter Bearbeitung von Verläufen.

Sie können eine Verlaufsvoreinstellung bearbeiten, bevor Sie diese anwenden. Weitere Informationen finden Sie unter So bearbeiten Sie Verlaufsvoreinstellungen.

Sie können mit Verläufen auch malen, indem Sie ein Malwerkzeug und einen Spitzentyp verwenden, die das Malen mit Verläufen unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter Einstellungskategorie „Allgemein": Spitzentypen. Beim Malen mit Verläufen wird die Verlaufsknotentransparenz nicht unterstützt.

So wenden Sie einen Verlauf an

Nach oben
1 Klicken Sie in der Werkzeugpalette auf das Werkzeug Interaktiver Verlauf .
2 Klicken Sie auf die Flyout-Schaltfläche Voreinstellung in der Eigenschaftsleiste und klicken Sie im Bereich Painter-Verläufe auf eine Miniaturansicht einer Verlaufsfüllung.
Tipp: Sie können andere Bibliotheken laden, um die Auswahl zu erweitern. Weitere Informationen zur Arbeit mit Bibliotheken finden Sie unter Arbeiten mit Bibliotheken.
3 Wählen Sie in der Eigenschaftsleiste die gewünschten Einstellungen. Weitere Informationen finden Sie unter So stellen Sie die Verlaufsoptionen ein.
4 Führen Sie eine Tätigkeit aus der folgenden Tabelle aus.

 

Einen Verlauf auf folgendes Element anwenden
Tun Sie Folgendes, um die Skalierung und Richtung des Verlaufs festzulegen
Die Arbeitsfläche
Klicken und ziehen Sie auf der Arbeitsfläche.
Eine Auswahl
Klicken und ziehen Sie innerhalb der Auswahl.
Eine Ebene
Wählen Sie im Bedienfeld Ebenen eine Ebene. Klicken und ziehen Sie auf der Ebene.
Ein Kanal
Wählen Sie im Bedienfeld Kanäle einen Kanal. Klicken und ziehen Sie auf dem Kanal.
Tipp: Um die Verlaufslinie an der horizontalen, vertikalen oder diagonalen Achse auszurichten, halten Sie die Umschalttaste gedrückt, während Sie ziehen.
5 Doppelklicken Sie irgendwo außerhalb des Verlaufs.
Ist die Option Knoten bearbeiten in der Eigenschaftsleiste nicht aktiviert, wird der Verlauf automatisch angewendet, wenn Sie den Stift anheben oder die Maustaste loslassen.
Ist die Option Knoten bearbeiten in der Eigenschaftsleiste aktiviert, wird der Verlauf erst angewendet, wenn Sie außerhalb des Verlaufs doppelklicken oder wenn Sie in der Eigenschaftsleiste auf die Schaltfläche Verlauf umwandeln klicken.

*

Sobald Sie einen Verlauf umgewandelt haben, kann er nicht mehr bearbeitet werden.

*

Um einen Verlauf zu löschen, der noch nicht umgewandelt wurde, klicken Sie in der Eigenschaftsleiste auf die Schaltfläche Verlauf löschen .

Um einen Verlauf aus einem Dokument zu löschen, nachdem dieser bereits umgewandelt wurde, klicken Sie auf Bearbeiten Verlaufsfüllung widerrufen.

Sie können auch einen Verlauf wählen, indem Sie Fenster Medieneinstellungs-Bedienfelder Verläufe auswählen und im Bereich Painter-Verläufe auf einen Verlauf klicken.

Sie können einen Verlauf auch anwenden, indem Sie das Füllwerkzeug in der Werkzeugpalette auswählen, die Option Verlauf im Listenfeld Füllen in der Eigenschaftsleiste auswählen und dann auf den ausgewählten Bereich, die ausgewählte Ebene oder den ausgewählten Kanal klicken.

So stellen Sie die Verlaufsoptionen ein

Nach oben
Führen Sie eine Tätigkeit aus der folgenden Tabelle aus.

 

Aktion
Vorgehensweise
Einen Verlaufstyp wählen
Klicken Sie in der Eigenschaftsleiste auf eine der folgenden Schaltflächen:
Linearer Verlauf
Radialer Verlauf
Kreisförmiger Verlauf
Spiralförmiger Verlauf
Tipp: Sie können auch einen Verlauf festlegen, indem Sie Fenster Medieneinstellungs-Bedienfelder Verläufe auswählen, im Bereich Painter-Verläufe auf einen Verlauf klicken und einen Verlaufstyp auswählen.
Die Einlage des Verlaufs festlegen
Klicken Sie in der Eigenschaftsleiste auf die Flyout-Schaltfläche Einlage und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
Erweitern : Hiermit können Sie das Dokument oder die Auswahl füllen, indem Sie die Farbe der Anfangs- und Endknoten ausdehnen
Spiegeln : Hiermit können Sie das Dokument oder die Auswahl füllen, indem Sie einen Verlauf auf beiden Seiten der Anfangs- und Endknoten spiegeln (kann nur auf Linienverläufe angewendet werden)
Wiederholen: Hiermit können Sie das Dokument oder die Auswahl füllen, indem Sie einen Verlauf auf beiden Seiten der Anfangs- und Endknoten wiederholen
Die Deckkraft eines Verlaufs festlegen
Verschieben Sie in der Eigenschaftsleiste den Regler Deckkraft oder geben Sie im Feld Deckkraft einen Prozentsatz ein.
Die Richtung eines Verlaufs festlegen
Klicken Sie auf die Flyout-Schaltfläche Voreinstellung in der Eigenschaftsleiste und klicken Sie auf das Bedienfeld Verläufe . Klicken Sie auf eine der Symbolschaltflächen für die Verlaufsreihenfolge:
Von links nach rechts
Von rechts nach links
Tipp: Sie können die Reihenfolge der Farben im Verlauf auch umkehren, indem Sie in der Eigenschaftsleiste auf die Schaltfläche Verlaufsrichtung umkehren klicken.
Festlegen, wie ein Verlauf sich mit dem darunterliegenden Bild vermischt
Wählen Sie in der Eigenschaftsleiste im Listenfeld Mischmodus einen Mischmodus. Weiterführende Erläuterungen zu den Zusammenführungsmodi finden Sie unter Ebenen mithilfe von Montageverfahren angleichen.

So malen Sie mit Verläufen

Nach oben
1 Klicken Sie auf Fenster Medieneinstellungs-Bedienfelder Verläufe.
2 Klicken Sie im Bereich Painter-Verläufe auf eine Miniaturansicht einer Verlaufsfüllung.
3 Klicken Sie in der Malwerkzeugauswahl-Leiste auf die Malwerkzeugauswahl.
4 Klicken Sie auf eine Malwerkzeugkategorie und eine Malwerkzeugvariante, die Verläufe unterstützt.
Wenn das Popup-Menü Ursprung im Einstellungs-Bedienfeld Allgemein (Fenster Bedienfelder für Malwerkzeugeinstellungen Allgemein) nicht verfügbar (ausgegraut) ist, werden Verläufe von der ausgewählten Malwerkzeugkategorie oder -variante nicht unterstützt. Die Malwerkzeugkategorie Musterzeichner unterstützt beispielsweise Verläufe.
5 Wählen Sie im Einstellungsbedienfeld Allgemein (Fenster Bedienfelder für Malwerkzeugeinstellungen Allgemein), einen Spitzentyp aus dem Popup-Menü Spitzentyp.
Wenn das Popup-Menü Ursprung im Einstellungs-Bedienfeld Allgemein nicht verfügbar (abgeblendet) ist, unterstützt der ausgewählte Spitzentyp keine Verläufe. Die Spitzentypen Linien-Airbrush, Geschleudert und Gerendert sind Beispiele für Spitzentypen, die Verläufe unterstützen.
6 Wählen Sie im Popup-Menü Ursprung im Einstellungs-Bedienfeld Allgemein eine der folgenden Optionen:
Verlauf: Das Malwerkzeug trägt den aktuellen Verlauf entlang des Malstrichs auf.
Verlaufswiederholung: Das Malwerkzeug trägt den aktuellen Verlauf immer wieder entlang des Malstrichs auf.
7 Malen Sie im Dokumentfenster.

Malen mit einem Verlauf unter Verwendung von Verlauf (links) und Verlaufswiederholung (rechts)

*

Verlaufsknotentransparenz wird von Malwerkzeugen, die Verläufe verwenden, nicht beachtet.

Beim Malen mit Verläufen wird nur der Verlaufstyp Linear unterstützt.

Beim Malen mit Verläufen spielt die Richtung eine wichtige Rolle. Wenn Sie die Richtung ändern, kehrt Corel Painter den Verlauf um. Um eine gleichmäßige Wirkung zu erhalten, sollten Sie das Malwerkzeug immer in derselben Richtung führen.

War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback.