Umsetzungseinstellungen


In Corel Painter können Sie eine Vielzahl an Eingabefaktoren festlegen und dadurch das Verhalten des Malwerkzeugs während des Auftragens des Malstrichs beeinflussen. So ändert sich bei vielen Malwerkzeugen die Deckkraft und Strichbreite, wenn mit dem Stift ein größerer Druck ausgeübt wird. Diese Änderungen basieren auf den jeweiligen Standardeinstellungen. Sie können die Einstellungen für Umsetzung verwenden, um diese Effekte in Abhängigkeit von anderen Faktoren, wie Richtung oder Geschwindigkeit des Stifts, einzustellen.

Die Umsetzungseinstellungen sind mit den folgenden Einstellungen verknüpft: Deckkraft, Körnung, Größe, Winkel, Airbrush (Funktion und Farbfluss), Dicke Farbe, Impasto, Tinte, Strichverstreuung, Mischen (Sättigung und Anlösung), Farbumsetzung und Partikel. Zudem können Sie bei einigen Malwerkzeugeinstellungen, für die die Einstellung Umsetzung verwendet wird, die Einstellung Min festlegen, um den Stärkebereich anzugeben, mit dem die Umsetzung angewendet werden soll. Die Einstellung Min. gibt den prozentualen Anteil der jeweiligen Einstellung, z. B. der Einstellung Deckkraft, an und muss mit einer Umsetzung verknüpft werden, damit sie Wirkung zeigt. Wenn Sie beispielsweise im Bedienfeld Deckkraft die Umsetzung Druck auswählen, den Regler Deckkraft auf 50 % und anschließend den Regler Min. Deckkraft auf 20 % verschieben, wird der Malstrich kräftiger, je größer der Stiftandruck ist.

Mit Richtung legen Sie den Winkelwert der Richtungseinstellung fest. Wenn für die Umsetzung die Einstellung Richtung ausgewählt wird, wird angegeben, bei welchem Winkel ein Malstrich schmaler oder breiter wird. Dies ist insbesondere für kalligrafische Effekte hilfreich.

Bei einzelnen Malwerkzeugen können Einstellungen wie Größe, Deckkraft, Winkel, Strich verstreuen, Farbumsetzung und Farbänderung auch mit einem Audioeingang verknüpft werden. Weitere Informationen finden Sie unter Audioumsetzung.

So wählen Sie eine Umsetzungseinstellung aus

Nach oben
1 Öffnen Sie eines der folgenden Bedienfelder für Malwerkzeugeinstellungen: Deckkraft, Körnung, Größe, Winkel, Airbrush (Funktion und Farbfluss), Impasto, Tinte, Strichverstreuung, Mischen (Sättigung und Anlösung), Farbumsetzung oder eines der Partikel- oder Dicke-Farbe-Bedienfelder.
2 Führen Sie eine Tätigkeit aus der folgenden Tabelle aus.

 

Aktion
Vorgehensweise
Umsetzungseinstellung deaktivieren
Wählen Sie im Listenfeld Umsetzung die Option Ohne aus.
Malstrich entsprechend der Geschwindigkeit anpassen, mit der Sie ziehen
Wählen Sie im Listenfeld Umsetzung die Option Geschwindigkeit aus. Schnelles Ziehen verringert den Wert, langsames Ziehen erhöht ihn.
Ausgewählten Malstrich basierend auf der Richtung einstellen, in die Sie ziehen
Wählen Sie im Listenfeld Umsetzung den Eintrag Richtung aus, und verschieben Sie den Regler Richtung.
Malstrich entsprechend des Stiftdrucks anpassen, mit dem Sie ziehen
Wählen Sie im Listenfeld Umsetzung die Option Druck aus. Stärkerer Druck erhöht den Wert.
Malstrich basierend auf der Radeinstellung eines Airbrush-Stifts (insbesondere des Airbrush-Stifts von Intuos) einstellen
Wählen Sie im Listenfeld Umsetzung die Option Rad aus. Wenn Sie das Rad bis ganz nach vorne schieben, ist der maximale Wert eingestellt. Wenn Sie das Rad ganz zurückschieben, ist der minimale Wert eingestellt.
Malstrich basierend auf dem Winkel des Stifts auf dem Grafiktablett einstellen
Wählen Sie im Listenfeld Umsetzung die Option Neigung aus. Wenn der Stift z. B. senkrecht zum Grafiktablett gehalten wird, ist die Neigung gleich Null.
Malstrich basierend auf die Richtung einstellen, in die der Stift weist
Wählen Sie im Listenfeld Umsetzung die Option Winkel aus.
Malstrich an das Drehen eines Intuos Art Pen-Stifts mit flacher Spitze anpassen, der 360°-Drehungen unterstützt
Wählen Sie im Listenfeld Umsetzung die Option Drehung aus.
Malstrich basierend auf der Luminanz des Klonursprungs einstellen
Wählen Sie im Listenfeld Umsetzung die Option Ursprung aus. Bei höherer Luminanz (näher an Weiß) wird der Wert erhöht, sodass ein breiterer Malstrich entsteht.
Malstrich nach dem Zufallsprinzip anpassen
Wählen Sie im Listenfeld Umsetzung die Option Zufall aus.
Den Effekt einer Umsetzungseinstellung umkehren
Klicken Sie auf die Schaltfläche Umkehren .

*

Nicht alle Stiftmodelle übertragen die Daten für die Neigung, die Drehung oder den Winkel.

War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback.