Leistungsvoreinstellungen


Sie können verschiedene Leistungsvoreinstellungen vornehmen, um Corel Painter zu optimieren. So können Sie Speicheroptionen wie beispielsweise die Menge des von der Anwendung verwendeten Arbeitsspeichers (RAM) ändern, Prozessor- (CPU) oder Grafikprozessoreinstellungen (GPU) auswählen oder den Volume-Namen (macOS) bzw. den Buchstaben des Laufwerks (Windows) angeben, das Sie als Arbeitsplatte verwenden möchten.

Darüber hinaus können Sie die Leistung verbessern, indem Sie bestimmte Funktionen, die Sie nicht benötigen, deaktivieren oder ausblenden. Weitere Informationen finden Sie unter Mit welchen Einstellungen kann ich eine optimale Leistung von Corel Painter sicherstellen?.

Sie können auch das Brush Accelerator-Dienstprogramm ausführen, um die GPU, die CPU und den Speicher Ihres Systems zu evaluieren. Die Testergebnisse geben an, ob die GPU, die CPU und der Speicher des Systems die empfohlenen Spezifikationen erfüllen, übertreffen oder unterschreiten.

In der folgenden Tabelle werden die leistungsbezogenen Voreinstellungen beschrieben.

 

Prozessorvoreinstellungen (CPU)
Beschreibung
Thread-Zuweisung
Hier können Sie die Anzahl der Kerne festlegen, die in Corel Painter verwendet werden sollen. Wenn Sie alle verfügbaren Kerne des Computers verwenden, kann dies die Leistung von Anwendungen beeinträchtigen, die im Hintergrund ausgeführt werden.
Sie müssen Corel Painter neu starten, damit diese Änderung wirksam wird.
Grafikprozessorvoreinstellungen (CPU)
Beschreibung
Verwenden des Grafikprozessors (GPU) zur Beschleunigung der Malwerkzeugleistung
Ermöglicht es, den Grafikprozessor (GPU) Ihres Systems zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Sie müssen Corel Painter neu starten, damit diese Änderung wirksam wird.
Konfigurieren
Ermöglicht es Ihnen auszuwählen, welchen Grafikprozessor (GPU) Painter benutzt, um die Malwerkzeugleistung zu beschleunigen.
Arbeitsspeichervoreinstellungen (RAM)
Beschreibung
Painter zuweisen
Hiermit ändern Sie den prozentualen Anteil an RAM, der für Corel Painter verwendet wird. Standardmäßig ist dieser auf 80 % festgelegt. Sie können Corel Painter auch bis zu 100 % des Arbeitsspeichers zuweisen. Der niedrigste Prozentsatz, den Sie auswählen können, ist 5 %.
Sie müssen Corel Painter neu starten, damit diese Änderung wirksam wird.
Anzahl zulässiger Rückgängigmachungen
Ermöglicht das Widerrufen bzw. die Wiederherstellung von bis zu 256 Änderungsschritten.
Diese Anzahl der Wiederherstellungsebenen gilt dokumentübergreifend für alle geöffneten Dokumente. Wenn Sie die Anzahl an widerrufbaren Schritten beispielsweise auf 5 gesetzt haben und Sie bei zwei geöffneten Dokumenten bereits im ersten Dokument drei Schritte widerrufen haben, können Sie im zweiten Dokument nur noch zwei Schritte widerrufen.
Zudem kann die Festlegung mehrerer Wiederherstellungsebenen sehr viel Speicher belegen. Wenn Sie mehrere Befehle auf das gesamte Bild anwenden, muss für jeden widerrufbaren Schritt das gesamte Bild gesichert werden.
Festplatte
Mithilfe dieser Voreinstellung können Sie den Namen des Volumes (macOS) bzw. des Laufwerks (Windows) angeben, das über freien Speicherplatz verfügt, der Corel Painter zur Durchführung eines Vorgangs zur Verfügung gestellt wird, falls der Computer über keinen RAM mehr verfügt.
Um die optimale Leistung der Arbeitsplatten zu gewährleisten, sollten Sie Folgendes beachten:
Wählen Sie ein Laufwerk aus, auf dem sich keine Dateien befinden, an denen Sie derzeit arbeiten.
Wählen Sie nicht das Laufwerk, das für den virtuellen Speicher des Betriebssystems verwendet wird.
Defragmentieren Sie die Arbeitsplatte regelmäßig.
Anzeigeeinstellungen
Beschreibung
Anzeige in hoher Qualität (zur Verbesserung der Leistung beim Malen mit hoher Auflösung deaktivieren)
Glättet die aktuelle Anzeige, sodass beim Zoomen eine geringere Verpixelung stattfindet. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen deaktivieren, wird die Leistung bei der Arbeit an hochauflösenden Gemälden verbessert.
Arbeitsspeicher verwenden (RAM), um Anwendungsbenutzeroberfläche zwischenzuspeichern (zur Verbesserung der Leistung aktivieren)
Nutzt RAM, um zur Verbesserung der Leistung die Anwendungsbenutzeroberfläche zwischenzuspeichern. Die Aktivierung dieses Kontrollkästchens erfordert unter Umständen einen Neustart von Corel Painter.
Malwerkzeugbeschleuniger-Einstellungen
Beschreibung
Malwerkzeugbeschleuniger jetzt ausführen
Führt den Brush Accelerator-Test aus, um die Prozessor- (CPU), die Grafikprozssor (GPU) und den Arbeitsspeicher (RAM) Ihres Systems zu evaluieren. Der Test dauert in der Regel einige Minuten. Es wird empfohlen, alle geöffneten Dokumente zu speichern und zu schließen und während des Tests keine unnötigen Anwendungen auszuführen.
Bericht anzeigen
Zeigt im Begrüßungsbildschirm die Ergebnisse des Brush-Accelerator-Tests an.
Hilfe zu Leistungsvoreinstellungen
Zeigt die Hilfe zu den Leistungsvoreinstellungen an.

 

So nehmen Sie Leistungsvoreinstellungen vor

Nach oben
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
(macOS) Wählen Sie Corel Painter 2022-Menü Voreinstellungen Leistung.
(Windows) Wählen Sie Bearbeiten Voreinstellungen Leistung.

War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback.