Mit den Malwerkzeugen für Realistisches Aquarell und Pigment-Aquarell wird Farbe auf die Aquarellebene aufgetragen. Das ermöglicht es, dass die Farben ineinander fließen, sich miteinander vermischen und vom Papier aufgesaugt werden. In Corel Painter können Sie die Aquarellebene genau wie jede andere Ebene bearbeiten. Die Bildebene bleibt dabei unberührt. So können Sie beispielsweise eine Bleistiftskizze in der Bildebene erstellen und dann Aquarellfarben darüber auftragen, ohne dass die Bleistiftstriche verwischen.
Sie können auf einer Ebene skizzieren und auf einer separaten Aquarellebene mit Aquarellfarben malen.
Sie können Transformationen auf Aquarellebenen anwenden, ohne diese in Standardebenen umzuwandeln. Weitere Informationen zur Umwandlung von Ebenen finden Sie unter Ebenen umwandeln.
Sie können Daten von der Arbeitsfläche auf die Aquarellebene übertragen. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie Aquarelleffekte auf ein Foto anwenden möchten. Sie können die Aquarellebene auch anfeuchten, wodurch ein Diffusionsprozess aktiviert wird.
Wenn Sie in der Werkzeugbibliothek eine Malwerkzeugvariante der Kategorie Realistisches Aquarell oder Pigment-Aquarell auswählen, wird automatisch eine Aquarellebene erstellt, wenn Sie im Dokumentfenster einen Malstrich auftragen.
Klicken Sie zum Arbeiten mit einer trockenen Oberfläche im Bedienfeld Ebenen auf die Optionsschaltfläche für Ebenen , und wählen Sie Aquarellebene trocknen aus.