Eine Arbeitsbereichsanordnung wählen
In einer Arbeitsbereichsanordnung (auch „Palettenanordnung" genannt) werden Arbeitsbereichselemente wie Paletten und Bedienfelder einem spezifischen Arbeitsablauf entsprechend eingeblendet, ausgeblendet oder positioniert. Corel Painter 2023 stellt folgende voreingestellte Arbeitsbereichsanordnungen bereit:
•
Painter-Einsteiger: Diese Anordnung zeigt zusammen mit dem Bedienfeld
Hinweise die wichtigsten Steuerelemente an, um Ihnen einen schnellen Einstieg in Corel Painter zu ermöglichen.
•
Klassisch: Ideal für Benutzer, die Erfahrung mit Vorversionen von Corel Painter haben und einen nahtlosen Übergang zu einer vertrauten Umgebung wünschen.
•
Standard: Die standardmäßige Arbeitsbereichsanordnung, die sich für die meisten Computer eignet. Weitere Informationen finden Sie unter
Einführung in das Dokumentfenster.
•
Einfach: Diese Anordnung zeigt eine sehr einfach gehaltene Benutzeroberfläche an, die die Werkzeugpalette, die Menüleiste und die Eigenschaftsleiste umfasst. Sie eignet sich ideal für kleinere Bildschirme.
•
Concept Art: Bietet schnellen Zugriff auf Malwerkzeuge, Verläufe und Steuerelemente für die Strukturmalerei. Die Malwerkzeug- und Medien-Paletten sind logisch in Palettenschubladen gruppiert, um Bildschirmplatz zu sparen.
•
Illustration: Zeigt das Bedienfeld „Ausgangsbild", Malwerkzeuge, Papiere und Verläufe an.
•
Bildende Kunst: Diese Anordnung bietet einen schnellen Zugriff auf traditionelle Medien-Malwerkzeuge sowie Lasur- und Mischsteuerelemente.
•
Fotokunst: Diese Anordnung zeigt die Paletten an, die im Allgemeinen von Fotokünstlern verwendet werden, und bietet eine optimale Konfiguration für das Klonen von Fotos, Texturen und Gemälden.
•
Manga-Kunst: Diese Anordnung bietet schnellen Zugriff auf Malwerkzeuge, Verläufe sowie Misch- und Glättungssteuerelemente.
Die Funktion „Schneller Wechsel" ermöglicht es Ihnen, zwei Arbeitsbereichsanordnungen auszuwählen, die Sie häufig verwenden, und dann schnell je nach Aufgabe oder Anzeigemodus Ihres Gerätes zwischen diesen beiden Anordnungen zu wechseln. Diese Funktion ist besonders für Multi- und Dual-Mode-Geräte nützlich. Sie können beispielsweise als Anordnung 1 „Standard" und als Anordnung 2 „Einfach" wählen. Wenn Sie das Display vom Notebook- in den Tablet-Modus umschalten, wird automatisch die einfache Arbeitsbereichsanordnung angezeigt, damit Sie mit einer aufgeräumten, minimalistischen Benutzeroberfläche arbeiten können.
So wählen Sie eine Arbeitsbereichsanordnung
•
Klicken Sie auf
Fenster
Anordnung und wählen Sie eine Anordnung.

Sie können auch im Begrüßungsbildschirm eine Anordnung auswählen (Hilfe
Willkommen). Klicken Sie dazu auf die Registerkarte Erste Schritte und wählen Sie im Bereich Arbeitsbereich anordnen eine Anordnung aus.
So wechseln Sie zwischen Arbeitsbereichsanordnungen
1
Klicken Sie auf
Fenster
Anordnung
Schneller Wechsel
Anordnung 1 und wählen Sie eine Anordnung.
2
Klicken Sie auf
Fenster
Anordnung
Schneller Wechsel
Anordnung 2 und wählen Sie eine Anordnung.
3
Um zwischen Anordnung 1 und Anordnung 2 zu wechseln, gehen Sie folgendermaßen vor:
•
Stellen Sie das Display Ihres Dual- oder Multi-Mode-Geräts um (zum Beispiel vom Notebook- in den Tablet-Modus).
•
Wählen Sie
Fenster
Anordnung
Schneller Wechsel
Anordnung umschalten.

Sie können zwischen werkseitigen Arbeitsbereichsanordnungen oder benutzerdefinierten Arbeitsbereichsanordnungen, die Sie selbst erstellt haben, umschalten. Weitere Informationen zum Erstellen und Speichern benutzerdefinierter Arbeitsbereichsanordnungen finden Sie unter Anordnung von Bedienfeldern und Paletten ändern.