Linien und Kurven zeichnen


Sie können gerade Linien oder glatte, fließende Freihand-Kurven zeichnen. Sie können auch Formen aus einer beliebigen Kombination von geraden Linien und Kurven erstellen. Die Linien und Kurven, die Sie zeichnen, werden als Bézier-Linien bezeichnet.

Mit geraden Liniensegmenten erstellte Formen

Mit kurvenförmigen Liniensegmenten erstellte Formen

Mit Bézier-Linien arbeiten

Bézier-Linien können gerade Linien oder Kurven sein. Sie bestehen aus Ankerpunkten, die durch Liniensegmente (oder Pfade) miteinander verbunden sind. Wenn der Pfad eine Kurve ist, ragen „Griffe" aus den Ankerpunkten heraus. Diese Griffe werden mittels geraden, tangential zur Kurve liegenden Linien dargestellt. Sie sind mit Bearbeitungspunkten versehen. Durch Ziehen an einem Griffbearbeitungspunkt können Sie die Krümmung des Liniensegments ändern.

Pfade können über die Ankerpunkte und Griffbearbeitungspunkte bearbeitet werden.

Formen können offen (d. h. mit Endpunkten versehen) oder geschlossen (ohne Endpunkte) sein.

Offene Pfade haben Endpunkte, geschlossene Pfade haben keine Endpunkte.

Ankerpunkte können Kurvenpunkte oder Eckpunkte sein. Bei einem Kurvenpunkt können Sie die Segmente auf beiden Seiten des Ankerpunkts verändern, indem Sie an einem der Bearbeitungspunkte ziehen. Bei einem Eckpunkt kann das Segment nur auf der Seite des Ankerpunkts verändert werden, auf der sich der Bearbeitungspunkt befindet. Sie können auch Kurvenpunkte in Eckpunkte umwandeln und umgekehrt. Weitere Informationen finden Sie unter So wandeln Sie Kurvenpunkte in Eckpunkte um oder umgekehrt.

Ein Ankerpunkt kann ein Kurvenpunkt (oben) oder ein Eckpunkt (unten) sein.

Nach deren Erstellung können Formen auf einfache Weise angepasst werden. Weitere Informationen finden Sie unter Ankerpunkte hinzufügen, löschen und verschieben.

Durch Klicken mit der Maus können Sie Ankerpunkte setzen, die durch gerade Liniensegmente verbunden sind.

Wenn Sie an einer Linie ziehen, wird diese zwischen den Ankerpunkten kurvenförmig gekrümmt.

So zeichnen Sie Liniensegmente

Nach oben
1 Wählen Sie in der Werkzeugpalette das Werkzeug Zeichenfeder aus.
2 Aktivieren Sie in der Eigenschaftsleiste das Kontrollkästchen Strich, klicken Sie auf die Flyout-Schaltfläche Strichfarbe und wählen Sie eine Farbe aus.
3 Führen Sie eine der Aktionen aus der folgenden Tabelle aus:

 

Aktion
Vorgehensweise
Gerades Liniensegment zeichnen
Klicken Sie an den Punkt, wo die Linie beginnen soll, und dann an den Punkt, wo sie enden soll. Corel Painter zeichnet eine gerade Linie zwischen den beiden Punkten.
Kurvenförmiges Liniensegment zeichnen
Zeichnen Sie ein gerades Liniensegment und ziehen Sie dann den ersten Endpunkt, um eine Kurve zu erzeugen. Winkel und Länge des Griffs bestimmen den Verlauf der Kurve. Je weiter Sie ziehen, desto länger wird der Griff und desto steiler wird die Kurve.
4 Wiederholen Sie Schritt 3 so oft, bis Sie die gewünschte Form gezeichnet haben. Kombinieren Sie dabei nach Belieben gerade und kurvenförmige Liniensegmente.
5 Führen Sie zum Abschluss der Formerstellung einen der folgenden Schritte aus:
Schließen Sie die Form, indem Sie auf den ersten Ankerpunkt klicken oder diesen mit der Maus ziehen.
Schließen Sie die Form, indem Sie in der Eigenschaftsleiste auf die Flyout-Schaltfläche Bearbeiten klicken und Form schließen wählen.
Halten Sie die Befehlstaste (macOS) bzw. die Strg-Taste (Windows) gedrückt, um vorübergehend das Werkzeug Formauswahl zu verwenden, und klicken Sie auf eine Stelle außerhalb der Form, um die Auswahl aufzuheben.

*

Sie können die Platzierung der Punkte durch Ausrichtung am Zeichenraster einschränken. Weitere Informationen finden Sie unter Raster verwenden.

Jedes Klicken und Ziehen verlängert den Pfad. Wenn Sie den Pfad aus Versehen verlängert haben, drücken Sie die Entf-Taste (macOS) bzw. die Rücktaste (Windows), um den letzten Ankerpunkt zu entfernen.

So verlängern Sie offene Formpfade

Nach oben
1 Klicken Sie mit der Zeichenfeder auf einen Endpunkt.
2 Klicken Sie auf die Stelle, an der Sie einen Ankerpunkt hinzufügen möchten, oder ziehen Sie den Mauszeiger an die gewünschte Stelle.

*

Sie können Pfade nur von einem Endpunkt aus verlängern. Es ist nicht möglich, einen bereits geschlossenen Pfad zu erweitern oder Segmente in der Mitte eines offenen Pfads hinzuzufügen.

*

Sie können zum Auswählen eines Endpunkts auch die Befehlstaste (macOS) bzw. die Strg-Taste (Windows) gedrückt halten und auf den Endpunkt klicken oder ein Auswahlrechteck um den Punkt herum aufziehen.

So zeichnen Sie Freihandformen

Nach oben
1 Wählen Sie in der Werkzeugpalette das Werkzeug Freihandzeichner aus.
2 Klicken Sie in der Eigenschaftsleiste auf die Flyout-Schaltfläche Strichfarbe und wählen Sie eine Farbe.
3 Klicken Sie auf die Stelle, an der die Form oder Linie beginnen soll, und ziehen Sie den Mauszeiger.
Beim Ziehen wird auf dem Bildschirm eine gepunktete Linie angezeigt. Sobald Sie mit dem Ziehen aufhören, wird die Freihandzeichner-Form angezeigt.
Wenn Sie die Form schließen möchten, ziehen Sie den Mauszeiger wieder zum Anfangspunkt, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Form und wählen Sie Schließen.

*

Sie können den Pfad einer Freihandzeichner-Form in beide Richtungen verlängern, indem Sie den entsprechenden Endpunkt auswählen und den Mauszeiger nach außen ziehen. Halten Sie zum Auswählen eines Endpunkts die Befehlstaste (macOS) bzw. die Strg-Taste (Windows) gedrückt und klicken Sie auf den Endpunkt oder ziehen Sie ein Auswahlrechteck um den Punkt herum auf.

Mit dem Freihandzeichner gezeichnete Formen

War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback.