• | So greifen Sie auf die allgemeinen Partikel-Malwerkzeugeinstellungen zu |
Mit dem Regler Anzahl wird die Anzahl der Partikel in einem Malstrich festgelegt, womit wiederum die Anzahl der während des Malstrichs wiedergegebenen Pfade bestimmt wird.
Ein niedriger Wert für Anzahl (links) und ein hoher Wert für Anzahl (rechts)
Ein Malstrich mit einem niedrigen Wert für Anzahl (links) und einem hohen Wert für Anzahl (rechts)
Mit dem Regler Globales Chaos wird Chaos auf alle Partikel gleichmäßig angewendet, so dass ihre chaotischen Bewegungen übereinstimmen. Mit dem Regler Lokales Chaos wird Chaos auf einzelne Partikel im Malwerkzeug angewendet. Mit dem Regler Glätte wird das Chaos geglättet, um eine organischere Wirkung zu erzielen. Sie können das globale und lokale Chaos auch mit einer Umsetzung verknüpfen.
Globales Chaos (links) und lokales Chaos (rechts)
Mit dem Regler Dämpfen kann die Partikelbewegung gehemmt oder erlaubt werden. Ein niedriger Wert erlaubt den Partikeln, sich schneller zu bewegen und stärker auf Kräfte zu reagieren, die auf ihre Bewegung einwirken. Ein hoher Wert verringert die Kräfte, die auf die Partikelbewegung einwirken, und die Bewegung verlangsamt sich und wird schwer. Mit dem Regler Dämpfen verstreuen wird das Dämpfen nach dem Zufallsprinzip auf die einzelnen Partikel angewendet.
Ein Malstrich mit einem niedrigen Wert für Dämpfen (links) und einem hohen Wert (rechts)
Mit dem Regler Kraft wird eine global gerichtete Kraft auf die gesamte Partikelbewegung angewendet. Der Effekt ist vergleichbar mit dem Windeffekt beim Aquarell. Mit dem Regler Richtung wird die Richtung der globalen Kraft in Grad angegeben. Sie können die Kraft und die Richtung auch mit einer Umsetzung verknüpfen.
Links: Niedrige Kraft, Richtung auf 0. Rechts: Hohe Kraft, Richtung auf 90.
Mit dem Regler Farbauftrag wird festgelegt, wie stark die Partikelbewegung vom Farbauftrag beeinflusst wird. Weitere Informationen zu den Farbaufträgen finden Sie unter Farbaufträge anwenden und anpassen..
Ein Malstrich ohne (links) und mit (rechts) angewendetem Farbauftrag
Sie können die Einstellungen Stärke, Richtung, Globales Chaos und Lokales Chaos mit dem Audioeingang von einem Mikrofon oder internem Audio wie z. B. gestreamter Musik verknüpfen. Weitere Informationen finden Sie unter Audioumsetzung.
Variation der Stärke mithilfe der Audioumsetzung
Variation der Richtung mithilfe der Audioumsetzung
Variation der Einstellung Globales Chaos mithilfe der Audioumsetzung
Variation der Einstellung Lokales Chaos mithilfe der Audioumsetzung
So greifen Sie auf die allgemeinen Partikel-Malwerkzeugeinstellungen zu |
1 . | Wählen Sie Fenster Bedienfelder für Malwerkzeugeinstellungen Malwerkzeugform Partikel – Allgemein aus. |
2 . | Nehmen Sie im Bedienfeld Partikel – Allgemein die gewünschten Einstellungen vor. |