Partikel-Malwerkzeuge

Bei den Partikel-Malwerkzeugen handelt es sich um physikalisch inspirierte Malwerkzeuge, mit denen Sie Ihren Kunstwerken ein unverwechselbares Aussehen verleihen können. Sie geben von einem Mittelpunkt aus Partikel ab und diese bilden auf ihrem Weg über die Arbeitsfläche ein Linienmuster (Pfade).

Sie können mit den Partikel-Malwerkzeugeinstellungen die Partikelpfade präzise steuern oder der Bewegung der Malstriche eine gewisse Zufälligkeit verleihen. Durch das Anpassen der Parameter der einzelnen Varianten lassen sich mit den Partikel-Malwerkzeugen unzählige kreative Variationen erzielen.

Zudem können Sie Ihren Arbeitsablauf optimieren, wenn Sie die Arbeitsbereichsanordnung "Neue Malwerkzeuge" verwenden, in der die Paletten der Partikel-Malwerkzeuge angezeigt werden.

Es gibt drei Typen von Partikel-Malwerkzeugen, die sich darin unterscheiden, wie sich die Partikel um den Mittelpunkt bewegen: Gravitations-, Fließ- und Federwerkzeuge. Für die meisten dieser Malwerkzeuge empfiehlt sich die Verwendung eines dunklen Hintergrundes.

Sie können dynamische Sprenkel mit den Partikel-Malwerkzeugen verwenden, um Malstriche mit einem besonderen Aussehen und Verhalten zu erzeugen.

Einige Partikel-Einstellungen können Sie auf der Eigenschaftsleiste festlegen. Weitere Informationen finden Sie unter So wählen Sie mithilfe der Eigenschaftsleiste ein Spitzenprofil aus.

Ein Liste von Beispielen für Malstriche, die mit Partikel-Malwerkzeugen erstellt wurden, finden Sie unter Partikel.

In diesem Abschnitt werden folgende Themen behandelt:

In dieser Illustration wurden zur Erzeugung von Rauch- und Polarlicht-Effekten und zur Verstärkung der Wasserspiegelungen Gravitations-, Fließ- und Federpartikel-Malwerkzeuge verwendet.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)