Mit Arbeitsfläche und Ebenen arbeiten

In Corel Painter können Sie direkt auf der Arbeitsfläche malen, indem Sie Malstriche auftragen oder eine Ebene erstellen und dort Malstriche auftragen. Durch das Arbeiten mit Ebenen können Sie die Arbeitsfläche vor unerwünschten Änderungen schützen. Beim Malen wird der Malstrich auf die im Ebenen-Bedienfeld ausgewählte Ebene aufgetragen. Weitere Informationen finden Sie unter Überblick über Ebenen.

Das Erscheinungsbild eines Malstrichs hängt von den folgenden Faktoren ab:

Wenn Sie ein Malwerkzeug der Kategorie Aquarell verwenden, können Sie damit nur auf einer Aquarellebene malen. Wenn Sie ein Malwerkzeug der Kategorie Tinte verwenden, können Sie lediglich auf einer Tintenebene malen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Mit Aquarellebenen arbeiten und Mit Tintenmalwerkzeugen arbeiten.

Wenn Sie auf einer Form, einer dynamischen Ebene oder einer Ausgangsebene malen möchten, muss diese Ebene als Standardebene festgelegt sein, damit Sie darauf malen können.

Sie können als Ziel Ihrer Malstriche auch einen Kanal oder eine Ebenenmaske auswählen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Kanäle erstellen und kopieren oder Ebenenmasken erstellen und löschen.

Wenn Sie einen Auswahlbereich ausgewählt haben, werden die Malstriche standardmäßig nur in diesem Bereich aufgetragen. Weitere Informationen finden Sie unter Auswahlbereiche und Transformationen.

Bei komplexen Malwerkzeugvarianten sehen Sie eine gepunktete Linie, bevor der endgültige Strich sichtbar wird. So ist beispielsweise die Verschwimmen-Variante der Malwerkzeugkategorie Impasto komplex, und bis zur Anzeige des Strichs kann es zu einer kleinen Verzögerung kommen. Auch wenn ein Malstrich noch nicht angezeigt wird, können Sie schon den nächsten Malstrich auftragen, während Sie auf die Anzeige des Malstrichs auf dem Bildschirm warten – die Malstrichinformationen gehen nicht verloren.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)