In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Kalligrafische und voreingestellte Linien zeichnen

In CorelDRAW können Sie beim Zeichnen von Linien den Effekt eines kalligrafischen Stifts simulieren. Bei kalligrafischen Linien ändert sich die Linienbreite entsprechend der Richtung der Linie und dem Winkel der Stiftspitze. Standardmäßig werden kalligrafische Linien als geschlossene, mit einem Bleistift gezeichnete Formen dargestellt. Sie können die Breite kalligrafischer Linien beeinflussen, indem Sie den Winkel der gezeichneten Linien in Bezug zum gewählten Kalligrafiewinkel verändern. Wenn Sie die Linie beispielsweise senkrecht zum Kalligrafiewinkel zeichnen, erhält die Linie die maximale Linienbreite entsprechend der gewählten Stiftbreite. Im Kalligrafiewinkel gezeichnete Linien haben dagegen nur eine geringe oder gar keine Linienbreite.

Mit einem Kalligrafiestift können Sie Linien mit unterschiedlicher Linienbreite ziehen.

In CorelDRAW können Sie druckempfindliche Linien mit unterschiedlicher Linienbreite zeichnen. Weitere Informationen finden Sie unter Auftragen von Pinselstrichen, die auf den Druck, die Neigung und die Orientierung des Stifts reagieren.

Blume, gezeichnet mit drei verschiedenen künstlerischen Linien: kalligrafische Linien (links), druckempfindliche Linien verschiedener Stärke (Mitte) und flache voreingestellte Linien (rechts).

CorelDRAW stellt voreingestellte Linien bereit, mit denen Sie breite Striche in vielen verschiedenen Formen zeichnen können. Nachdem Sie eine kalligrafische oder voreingestellte Linie gezeichnet haben, können Sie ihr anschließend wie jedem anderen Objekt eine Füllung zuweisen. Weitere Informationen zum Zuweisen von Füllungen finden Sie unter Objekten Füllungen zuweisen.

So zeichnen Sie kalligrafische Linien Nach oben

 

Geben Sie im Feld Strichbreite in der Eigenschaftsleiste einen Wert ein.
Geben Sie in der Eigenschaftsleiste im Feld Freihandglättung einen Wert ein.

*

Bei der Breite, die Sie angeben, handelt es sich um die maximale Linienbreite. Die tatsächliche Breite der gezeichneten Linie hängt vom Verhältnis des Winkels der gezeichneten Linie zum Kalligrafiewinkel ab.

So zeichnen Sie voreingestellte Linien Nach oben

 

Geben Sie im Feld Strichbreite in der Eigenschaftsleiste einen Wert ein.
Geben Sie in der Eigenschaftsleiste im Feld Freihandglättung einen Wert ein.

*

Voreingestellte Linien können Sie auch über das Andockfenster Künstlerische Medien auswählen. Sie können das Andockfenster Künstlerische Medien durch Klicken auf Effekte Künstlerische Medien öffnen.

Nicht alle Komponenten sind in unseren Testversionen, Versionen für Bildungseinrichtungen und OEM-Versionen enthalten. Nicht verfügbare Komponenten sind u. a. Anwendungen und Funktionen von Corel, Dienstprogramme von Drittanbietern sowie zusätzliche Inhaltsdateien.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2018 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.