Kreativ gestalten

Neue und erweiterte Funktionen wie Spezialeffekte, die Hilfsmittel Flüssig, dynamische und Ausrichtungshilfslinien sowie QR-Codes ermöglichen es Ihnen, Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Neu! Hilfsmittel „Flüssig"

In Corel PHOTO‑PAINT X7 stehen Ihnen vier neue Hilfsmittel zum Arbeiten mit druckempfindlichen Stiften zur Verfügung – Verschmieren, Flüssiges Heranziehen, Flüssiges Zurückweisen und Wirbel – mit denen Sie Fotos beim Retuschieren auf kreative Weise mit einem neuen Look versehen können. Mit diesen Hilfsmitteln können Sie bestimmte Bildbereiche umformen, um einzigartige künstlerische Effekte zu erzielen. Die Hilfsmittel werden durch den Druck Ihres digitalen Stifts bzw. Griffels gesteuert, so können Sie die Intensität des jeweiligen Effekts nach Ihren Wünschen verändern.

Mit dem Hilfsmittel Flüssiges Verschmieren können Sie Pixel in einem Bildbereich verschieben, um Verzerrungseffekte zu erzielen. Sie können die Größe der Pinselspitze festlegen, die Intensität des anzuwendenden Effekts bestimmen und zwischen einem abgerundeten oder spitzen Verschmiereffekt wählen. Mit dem Hilfsmittel Flüssiger Wirbel erzeugen Sie Wirbeleffekte aus Bildbereichen. Sie können die Größe der Pinselspitze festlegen, die Geschwindigkeit für die Anwendung des Wirbeleffekts steuern und die Richtung des Wirbels von der Mitte des Pinselstrichs bestimmen. Die Hilfsmittel Flüssiges Heranziehen und Flüssiges Zurückweisen dienen dazu, Pixel in einen Bildbereich zu ziehen bzw. daraus zu verschieben. Sie können die Größe der Pinselspitze und die Geschwindigkeit für die Verschiebung der Pixel festlegen.

Weitere Informationen finden Sie unter Bildbereiche durch Heranziehen oder Wegdrücken von Pixeln umformen.

Mit den neuen Hilfsmitteln Flüssig können Sie Fotos retuschieren und einzigartige künstlerische Effekte erzielen.

Neu! Andockfenster „Ausrichten und verteilen"

Über das neue Andockfenster Ausrichten und verteilen können Sie schnell und bequem auf alle verfügbaren Optionen zur Ausrichtung zugreifen, um Objekte genau zu positionieren. Durch das Andocken der Optionen zum Ausrichten bleibt das Zeichenfenster übersichtlich, sodass Sie umgehend anzeigen können, wie sich die von Ihnen durchgeführten Änderungen an der Ausrichtung und Verteilung auswirken. Darüber hinaus gibt es neue Optionen zum Ausrichten und Verteilen von Objekten vom Umrissrand. Zudem können Sie Objekte mit einem Bezugspunkt ausrichten, indem Sie die exakten X- und Y-Koordinaten angeben. Weitere Informationen finden Sie unter Objekte ausrichten und verteilen.

Neu! Komplementärfarben finden

Dank der neuen Harmonieregeln können Sie alle Farben in einer Farbharmonie nach einem regelbasierten System ausrichten. Auf diese Weise können Sie die Farben ändern und gleichzeitig die Farbharmonie erhalten. Sie können auch Harmonieregeln verwenden, um eine Farbharmonie von Grund auf zu erstellen. Es gibt sechs Harmonieregeln, mit denen anhand eines ausgewählten Farbfelds Harmonien mit fünf Farben erstellt werden.

Erweitert! Andockfenster „Farbstile"

Über das erweiterte Andockfenster Farbstile lassen sich Farbstile und Farbharmonien nun leichter anzeigen, anordnen und bearbeiten. Sie können den Wert für den Helligkeitsgrad von Farben festlegen und den Auswahlring des Harmonie-Editors beschränken, der die Sättigung und den Farbton beibehält, während Sie die Farbe anpassen.

Das Andockfenster Farbstile umfasst nun Optionen zum bequemen Anzeigen, beispielsweise die Hinweisansicht, die alle Dokumentobjekte optisch hervorhebt, für die ein bestimmter Farbstil verwendet wurde, sowie die Seitensortierungsansicht, die Miniaturansichten aller Seiten in einem Dokument und Vorschaubilder der von Ihnen vorgenommenen Farbanpassungen präsentiert. Sie können auch auf Ansicht Seitensortierung klicken, um auf die Miniaturansichten zu allen Seiten in einem Dokument abzurufen. Dort können Sie sich darüber hinaus die von Ihnen vorgenommenen Änderungen an den Farbstilen von Dokumenten in der Livevorschau ansehen.

In der Hinweisansicht können Sie Objekte mit bestimmten Farbstilen leichter identifizieren.

Neu! OpenType-Unterstützung für asiatischen Text

Bei der Arbeit mit asiatischen Texten können Sie nun die erweiterten OpenType-Typografiefunktionen wie Breiten, Formen, vertikale Metrik, Kana-Glyphvarianten und vertikale Alternativen und Drehungen nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter OpenType-Unterstützung für asiatischen Text.

Neu! Andockfenster „Dynamische und Ausrichtungshilfslinien"

Über das neue Andockfenster Dynamische und Ausrichtungshilfslinien können Sie die Konfiguration dieser Hilfslinien schneller abrufen und ändern. Mit den Ausrichtungshilfslinien stehen Ihnen die neue Funktion Intelligenter Abstand zur Verfügung, die es Ihnen erleichtert, Objekte im Verhältnis zu anderen, in der Nähe befindlichen Objekten präzise zu positionieren. Darüber hinaus unterstützt Sie die neue Funktion Intelligente Bemaßung dabei, Objekte im selben Winkel zu drehen oder auf dieselbe Größe zu skalieren, wie in der Nähe befindliche Objekte.

Die intelligente Bemaßung zeigt Indikatoren an, wenn ein Objekt um denselben Winkel (oben) gedreht oder auf dieselbe Größe skaliert wird, wie das nächstgelegene Objekt (unten).

Der intelligente Abstand zeigt Indikatoren an, wenn sich ein Objekt genau in der Mitte zwischen zwei anderen Objekten befindet (links) oder denselben Abstand aufweist, wie das nächstgelegene Objekt auf dem Bildschirm (rechts).

 

Neu! Andockfenster „Hilfslinien"

Mit dem neuen Andockfenster Hilfslinien, das sowohl in CorelDRAW X7 als auch in Corel PHOTO‑PAINT X7 verfügbar ist, können Sie nun bequemer denn je Hilfslinien hinzufügen, verwalten und ändern. Sie können die Hilfslinien präzise positionieren, indem Sie die exakten X- und Y-Koordinaten angeben, ihren Linienstil und ihre Farbe ändern, Objekte und bearbeitbare Bereiche daran ausrichten und sie fixieren, um unbeabsichtigte Änderungen zu verhindern. Darüber hinaus können Sie Winkelhilfslinien einrichten und ihren Drehwinkel festlegen. Weitere Informationen finden Sie unter Hilfslinien einrichten.

Neu! Ausrichtungshilfslinien

Mit den neuen Ausrichtungshilfslinien in Corel PHOTO‑PAINT X7 können Sie Objekte schneller positionieren. Die Hilfslinien werden spontan angezeigt und präsentieren Ausrichtungsvorschläge für andere, in der Nähe befindliche Objekte. Über das neue Andockfenster Ausrichtungshilfslinien können Sie Ausrichtungshilfslinien anzeigen, einrichten und ändern. Mithilfe der neuen Ausrichtungshilfslinien für Ränder können Sie darüber hinaus Werte für den Versatz nach außen oder nach innen festlegen, wenn Sie Objekte im Verhältnis zu anderen Objekten ausrichten. Weitere Informationen finden Sie unter Ausrichtungshilfslinien verwenden.

Neu! QR-Codes

Mit CorelDRAW X7 können Sie nun durch Hinzufügen von Text, Farben und Bildern einzigartige, kunstvolle und skalierbare QR-Codes erstellen. QR-Codes werden häufig im Bereich der Verbraucherwerbung und auf Verpackungen eingesetzt und ermöglichen Smartphone-Benutzern den schnellen Zugriff auf die Website eines Unternehmens, um dort beispielsweise ausführliche Informationen zu einem Produkt abzurufen. Über das Andockfenster Objekteigenschaften können Sie ganz einfach QR-Codes anpassen und einen Stil erstellen, um eine festgelegte Darstellung für QR-Codes zu speichern, die Sie dann schnell und bequem wiederverwenden können.

Sie können die Form, die Umrissbreite, die Farbe sowie den Füllungstyp der QR-Code-Pixel festlegen und unter anderem die Farbe und den Füllungstyp des Hintergrunds ändern. Darüber hinaus können Sie festlegen, welche Informationen bzw. Funktionen die QR-Codes umfassen sollen, beispielsweise URLs, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, SMS-Funktion, Kontaktinformationen, Kalendereinträge und Geotargeting. Des Weiteren gibt es eine Option zum Validieren von Codes. Damit werden die QR-Codes analysiert, um sicherzustellen, dass sie von QR-Readern, Smartphones und Scannern gelesen werden können.

Neu! Objekte glätten

CorelDRAW X7 bietet ein neues Hilfsmittel – Glätten – zum Entfernen unregelmäßiger Ränder und Verringern von Knoten in Kurvenobjekten. Sie können den Glättungseffekt durch den Druck Ihres digitalen Stifts bzw. Griffels steuern oder indem Sie die Größe der Pinselspitze variieren und die Geschwindigkeit für den Effekt festlegen.

Neu! Spezialeffekte

Corel PHOTO‑PAINT X7 bietet neue Kamera-Effekte, beispielsweise die Effekte Bokeh, Kolorieren, Sepiatönung und Zeitmaschine, um alte Fotografiestile nachzuahmen und Ihren Bildern ein individuelles Aussehen zu verleihen.

Mit dem Bokeh-Effekt können Sie einen Fokusbereich in Bildern definieren, der Rest des Fotos bleibt dann außerhalb des Fokusbereichs. Mithilfe des Effekts zum Kolorieren können Sie Duoton-Bilder erstellen, dabei werden alle Farben in den Bildern durch einen einzigen Farbton ersetzt. Mit der Sepiatönung erscheinen Ihre Bilder wie Fotos mit Sepia-Tonung. Diese Bilder ähneln Graustufenbildern, sie weisen jedoch Brauntöne anstelle der Grautöne auf. Bei Verwendung des Zeitmaschinen-Effekts stehen Ihnen sieben Stile aus der Zeit von 1839 bis in die 1960er Jahre zur Auswahl. Weitere Informationen finden Sie unter Bokeh-Effekt zuweisen und Kamera-Spezialeffekte.

Beispiele für Spezialeffekte. Von links nach rechts: Originalbild, Sepiatönung, Zeitmaschine, Kolorieren.

Neu! Linse „Unscharfmaske"

In Corel PHOTO‑PAINT X7 können Sie Ihre Fotos mit der Linse Unscharfmaske schärfen, ohne den Effekt direkt einem Objekt zuzuweisen. Diese Linse verstärkt den Kontrast benachbarter Pixel, während gleichzeitig Details mit hoher und geringer Rasterweite wie Ränder und große Gebilde erhalten bleiben. Sie können eine Linse erstellen, die das gesamte Bild erfasst, oder Sie können eine Linse aus dem bearbeitbaren Bereich erstellen, den Sie definieren. Darüber hinaus können Sie problemlos die Linse bearbeiten, indem Sie Bereiche hinzufügen oder entfernen und die Linsentransparenz anpassen. Weitere Informationen zu Linsen finden Sie unter Linsen erstellen.

Neu! Hilfsmittel „Maske: Ebene"

Mit dem neuen Hilfsmittel Maske: Ebene in Corel PHOTO‑PAINT X7 können Sie nun einen bearbeitbaren Verlaufsbereich entlang paralleler Linien definieren. In Verbindung mit einem Unschärfeeffekt können Sie Tiefenschärfe simulieren und den Fokus auf ein bestimmtes Objekt richten, während Sie gleichzeitig Bereiche außerhalb der Maske verschwommen erscheinen lassen. Sie können den Effekt der Maske ändern, indem Sie die Linien verschieben oder drehen. Darüber hinaus können Sie mit dem Hilfsmittel Maske: Ebene die Maskenmodi verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter So definieren Sie bearbeitbare Bereiche mit dem Hilfsmittel „Ebene Maske".

Beispiel einer Ebenenmaske in Verbindung mit einem Unschärfeeffekt

Neu! Transparenz und Verläufe von Pinselstrichen interaktiv anpassen

In Corel PHOTO‑PAINT X7 können Sie mithilfe von Hilfstasten für Tastenkombinationen die Transparenz und Verläufe und Pinselstrichen interaktiv anpassen. So können Sie Transparenzen und Verläufe unmittelbar zuweisen. Die Funktion kann mit den Hilfsmitteln Radierer, Rote Augen entfernen, Klonen, Retuschenpinsel, Malfarbe, Effekt, Bildsprühdose, Pinselstrich widerrufen und Farbersetzungspinsel verwendet werden.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2015 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.