Neu! Zeichenmodus für unterschiedliche Strichstärken
Mit dem neuen Zeichenmodus für unterschiedliche Strichstärken können Sie Ihren technischen Illustrationen in kürzester Zeit Details hinzufügen und Tiefe verteilen. Formen, die in projizierter Ansicht gezeichnet und bearbeitet werden, werden von Corel DESIGNER automatisch getrennt, und es werden unterschiedliche Strichstärken auf die Umrisse angewandt, wodurch einer Illustration schnell visuelle Tiefe verliehen wird. Sie können die Linienstärken anpassen sowie dicke Linien schnell durch dünne Linien ersetzen (und umgekehrt). Weitere Informationen finden Sie unter Zeichenmodus für dicke und dünne Linien.
Neu! Objekte um Zylinder und Ellipsen wickeln
Mit Corel DESIGNER kann ein bestehendes Objekt mit einem Klick um einen Zylinder oder eine Ellipse gehüllt und präzise auf die Fläche des Zylinders oder der Ellipse projiziert werden. Die Position des Hüllenobjekts kann präzise angepasst werden, indem entsprechende Werte eingegeben werden oder indem es um den Zylinder oder die Ellipse gezogen wird. Mit der neuen Umhüllungsfunktion gestalten sich komplexe Aufgaben wie das Anwenden von Etiketten, das Erstellen hohl wirkender Objekte oder das Hinzufügen extrudierter Elemente schneller und einfacher. Weitere Informationen finden Sie unter Objekte um Zylinder und Ellipsen wickeln.
Neu! Beschriftungen Hotspots zuweisen
Beim oder nach dem Zeichnen von Beschriftungen lassen sich diesen automatisch Hotspots zuweisen. Damit lässt sich bei der Erstellung technischer Illustrationen, die als CGM exportiert werden, viel Zeit sparen. Mit den neuen Beschriftungsoptionen kann den Beschriftungen ein Standardsatz von Obejektdaten hinzugefügt werden. Außerdem lassen sich die standardmäßigen Objektdatenfelder und -werte individuell anpassen. Weitere Informationen finden Sie unter Beschriftungen Hotspots hinzufügen.
Verbessert! Andockfenster 'Suchen und ersetzen'
Das neu gestaltete Andockfenster 'Suchen und ersetzen' bietet einen erweiterten Suchbereich, damit nicht mehrere Suchvorgänge in derselben Datei durchgeführt werden müssen. Außerdem stehen neue zeitsparende Optionen für das gleichzeitige Suchen und Ersetzen der Farbe oder des Farbmodells von Umrissen und Füllungen (inkl. Maschenfüllungen) zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter Farben suchen und ersetzen und Objekte suchen und ersetzen.
Neu! Werkzeuge für die Zusammenarbeit und für Kommentare*
Ein neuer Arbeitsablauf vereinfacht die Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden. Durch den Einsatz der neuen Zusammenarbeitsfunktionen von Corel DESIGNER 2020 in Verbindung mit CorelDRAW.app und Corel Cloud können Teams ihre Designs einfacher überprüfen und Rückmeldungen schneller implementieren. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeitsablauf für die Zusammenarbeit.
Die Kommentierungswerkzeuge im neuen Andockfenster 'Kommentare' fördern die Arbeit im Team und vereinfachen die Zusammenarbeit unter den Projektbeteiligten. Es können Anmerkungssymbole eingefügt und Dokumente mit Pfeilen, Rechtecken, Ellipsen sowie geraden und freihändigen Linien markiert werden. Anschließend können diesen Markierungen erläuternde Kommentare hinzugefügt werden. Das Andockfenster 'Kommentare' fungiert als zentrale Stelle für die Zusammenarbeit. Hier können Sie Kommentare anzeigen, beantworten und klären. Da Sie die Anmerkungen und Kommentare nicht mehr in PDFs oder Bilddateien einfügen müssen, können Sie sowohl Zeit als auch Bildschirmplatz sparen. Weitere Informationen finden Sie unter Überprüfen und Feedback geben.
Neu! Schatten nach innen
Um Elementen dreidimensionale Tiefe zu verleihen, kann Designelementen ein Schatten nach innen zugewiesen werden. Das neue Hilfsmittel 'Schatten nach innen' erlaubt es Ihnen, mit einem Klick die Beleuchtung eines Objekts nachzuahmen und anschließend den Schatten nach innen mit intuitiven Steuerelementen auf der Eigenschaftsleiste fein abzustimmen. Weitere Informationen finden Sie unter Hinterlegte Schatten und Schatten nach innen hinzufügen.
Verbessert! PowerClip-Objekte
Optimiert! Navigation der Optionen
Die Designumgebung lässt sich nun einfacher als je zuvor Ihrer individuellen Arbeitsweise anpassen. Mit einem Klick können Sie zwischen Optionen, die für die ganze Suite, die aktive Anwendung oder das aktuelle Dokument gelten, sowie Einstellungen für das Standardverhalten häufig benutzter Werkzeuge hin und her wechseln. Weitere Informationen finden Sie unter Optionen wählen.
Verbessert! Linsenleistung
Verbessert! Effekte 'Perspektive‘ und 'Radiale Unschärfe'
Verbessert! Programmstart
Verbessert! Dialogfelder