In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Welche Neuerungen gab es in früheren Versionen von Corel Painter

Neu! Dicke Farbe Nach oben

Wenn Sie einen Künstler bitten, die Dinge aufzuzählen, die Corel Painter von jedem anderen Malprogramm unterscheiden, gibt es etwas, das immer genannt wird: die Fähigkeit, klassische Kunstpraktiken und herkömmliche Techniken mühelos mit modernster Natural-Media-Technologie zu kombinieren. Und diese Tradition wird in Corel Painter 2018 mit der Einführung der Kategorie „Dicke Farbe" weitergeführt. Diese Kategorie ahmt die Wirkung und das Aussehen dicker Farbe mit erstaunlicher Wiedergabetreue nach.

Dicke Farbe stellt Malwerkzeuge bereit, die durch traditionelle Werkzeuge inspiriert wurden, die Sie in jedem Laden für Künstlerbedarf sofort wiedererkennen würden. Eine Reihe sorgsam gefertigter Borstenpinsel und Malspachtel bieten das erwartete Aussehen und Verhalten. Diese neuen Malwerkzeuge verwenden Farbe, die über Pigmente und Volumen verfügt und sich wie wirkliche Farbe verhält. Das heißt, Sie können die Farbe mischen, übereinander auftragen, verschieben und verstreichen und dafür den Druck, die Neigung und die Drehung Ihres Eingabestifts verwenden.

Diese Varianten bieten vielseitige, anpassbare Malwerkzeugladungen, damit Sie Ihre Zeit hauptsächlich Ihren Werken widmen können und weniger der Benutzeroberfläche. Sie müssen nur ein Tastenkürzel betätigen und den Mauszeiger ziehen, um schnell Farbe in das Malwerkzeug zu laden. Der Cursor zeigt dabei die Farbe und Menge der geladenen Farbe an. Und die Malstriche können auch sofort getrocknet werden.

Wie in der Wirklichkeit können Sie Striche mit Erhöhungen auftragen. Aber was die Erhöhungen wirklich hervorstechen lässt, sind die Schatten in den Vertiefungen der Striche. In diesem Sinne ist es möglich, in Painter die Schattenstärke und die Umgebungsbeleuchtung anzupassen, um den Malstrichen eine bisher ungekannte Tiefe zu geben. Darüber hinaus eröffnet die Fähigkeit, die Transparenz der Malstriche einzustellen und die Interaktion der Papierstruktur mit der Farbe zu steuern, ganze neue kreative Möglichkeiten.

Die Eigenschaftsleiste der Kategorie „Dicke Farbe" stellt schnelle Voreinstellungen für Misch- und Maltechniken bereit, damit Sie sofort loslegen und von Anfang an beeindruckende Resultate erzielen können. Für alle, die lieber selber herumtüfteln und ausprobieren, wie ein bestimmtes Aussehen erzeugt wird, sind neue Bedienfelder für die Dicke Farbe verfügbar, auf denen die Einstellungen angepasst werden können. Weitere Informationen finden Sie unter Dicke Farbe.

Die Malwerkzeuge der Kategorie 'Dicke Farbe' erzeugen sichtbare Pinsel- und Spachtelspuren im Gemälde. Illustration von Cher Pendarvis.

Optimiert! Klonen Nach oben

In Painter 2018 ist es einfacher, beeindruckende Fotomontagen zu erstellen Eine Reihe von Klonoptimierungen ermöglichen es Fotokünstlern, in kürzerer Zeit mehr zu erreichen.

Mit der neuen Klontransparenz-Unterstützung in Painter 2018 können Sie nun noch raffiniertere Fotomontagen erstellen. Zur Gestaltung von Collagen können Sie transparente und halbtransparente Klonursprünge verwenden, was ein natürliches Zusammenspiel aller Elemente der Collage ermöglicht. Und um ein noch genaueres Transparenzklonen zu ermöglichen, gibt es eine präzise Klonoption, mit der Farben von der Mitte der Malwerkzeugspitze aufgenommen werden.

Fotokünstler können nun Papierstrukturen als Klonursprung verwenden. Die Strukturklonursprünge können umgewandelt werden. Auf diese Weise können Sie sie mühelos vergrößern, verkleinern und umformen und auf intuitive Weise ein zusammengesetztes Bild gestalten.

Die Benutzeroberfläche wurde optimiert, um das Wechseln zwischen Klonursprüngen zu vereinfachen. Die neu gestalteten Klonsteuerelemente bieten Ihnen mehr Platz zum Arbeiten, jedoch nicht auf Kosten eines einfachen Zugriffs auf die Einstellungen, die Sie am meisten benötigen. Alle wichtigen Klonsteuerelemente sind einfach zugänglich über ein Flyout in der Eigenschaftsleiste. Was auch immer Ihr bevorzugter Klonarbeitsablauf ist, Painter 2018 unterstützt Sie. Sie haben die Wahl, ob Sie lieber mit Pauspapier oder einem Fadenkreuz-Kloncursor arbeiten möchten.

Und wenn Sie einen Klonursprung finden oder erstellen, den Sie wiederverwenden möchten, können Sie ihn mit dem Bild als eingebetteten Ursprung oder als Struktur in der Strukturbibliothek speichern, damit Sie ihn jederzeit wieder abrufen können. Es gibt zudem eine Option, mit der Sie einen Klonursprung in ein Dokument einbetten können. Auf diese Weise müssen Sie den Ursprung nicht lange suchen, wenn Sie mit der Arbeit weiterfahren, und können ihn auch mit anderen Fotokünstlern austauschen. Weitere Informationen finden Sie unter Bilder klonen und aufnehmen.

Verwenden Sie Klontechniken, um Fotos in Kunstwerke zu verwandeln. Illustration von Bill McEntee.

Optimiert! Verzerren- und Flüssigkeitsmalwerkzeugtechnologien Nach oben

Die Malwerkzeuge, die die Verzerren-Methode (alle Unterkategorien) oder die Plugin-Methode (Unterkategorie Flüssigkeitsmalwerkzeuge) sind in Painter 2018 noch vielseitiger einsetzbar. Nehmen wir beispielsweise den Sargent-Pinsel, eine der beliebtesten Painter-Malwerkzeugvarianten. Die Künstler schätzen ihn aufgrund seiner satten Malstriche. Er kann nun auf einer leeren Ebene verwendet werden, um ohne Einwirkung auf die darunterliegende Ebene Mischungen mit den darunterliegenden Farben zu erzeugen. Alternativ können Sie auch Varianten benutzen, die Verzerren- oder Flüssigkeit-Technologien verwenden, um Farbe aus darunterliegenden Ebenen aufzunehmen. Darüber hinaus bietet dieser Fortschritt in der Malwerkzeugtechnologie Künstlern aller Stilrichtungen eine Vielfalt neuer Malwerkzeuge und eröffnet neue kreative Dimensionen. Weitere Informationen finden Sie unter Verzerren.

In diesem Gemälde hat Melissa Gallo die Malwerkzeugvariante 'Sargent' sowie Malwerkzeuge aus der Kategorie 'Künstlerölfarben' verwendet.

Neu! Textursynthese Nach oben

Die dank ihren unbegrenzten kreativen Möglichkeiten unter Konzept-Künstlern und Character-Designern so beliebte Strukturmalerei ist nun dank der neuen Textursynthese noch leistungsstärker. Die Textursynthese ermöglicht es, einen Bereich einer Struktur oder eines Dokuments zu erfassen und zu synthetisieren und unter Verwendung aller visuellen Elemente des Eingabemusters in größerem Maßstab zu reproduzieren. Während der Synthese werden die Eigenschaften des ausgewählten Bereichs randomisiert, um anhand der von Ihnen gewählten Einstellungen eine neue Struktur zu erzeugen. Damit können Sie dann malen, um jedem Strukturmalstrich noch mehr Tiefe und Detailliertheit zu verleihen.

Die Synthese ermöglicht es Digitalkünstlern aller Stilrichtungen, kraftvolle einzigartige Strukturen zu erzeugen. Da Sie auch einen Teil eines Bildes benutzen können, können Sie Ihre Lieblingsmalstriche als die DNA einer neuen Struktur verwenden, was Ihnen unendlich viele Möglichkeiten eröffnet. Die synthetisierte Struktur kann dann wie jede andere Struktur verwendet oder in eine Ebene exportiert werden.

In Painter 2018 können Sie Strukturen auch als Füllungen verwenden– egal, ob Sie die Struktur mit der Synthesefunktion erstellt haben, ob Sie sie importiert haben, um sie mit einem Strukturmalerei-Malwerkzeug zu benutzen, oder ob Sie sie in der Strukturbibliothek gefunden haben. Weitere Informationen finden Sie unter Strukturen erstellen.

Corel Painter erzeugt eine große Struktur (rechts) aus einem kleinen Muster (links), indem es dessen strukturellen Inhalt berücksichtigt. Illustration von Henk Dawson.

Neu! Malwerkzeuge für Dicke Strukturen in 2,5-D Nach oben

Konzeptgrafiker und Character-Designer schätzen die Strukturmalerei, weil sie solch realistische Resultate ermöglicht. Painter 2018 eröffnet der Strukturmalerei eine ganz neue Dimension. Die neuen Malwerkzeuge für Dicke Strukturen in 2,5-D tragen Striche auf, die von sich von der Arbeitsfläche abzuheben scheinen. Müssen Sie einer Figur ein reptilienähnliches Aussehen geben? Sie können dicke, exotische Schuppen malen, die aussehen, als ob sie von der Arbeitsfläche hochragen würden. Oder wenn Sie naturgetreuere Haut gestalten müssen, können Sie mit den Malwerkzeugen für Dicke Strukturen Poren malen und diese verstärken, indem Sie die gerichtete Beleuchtung und die Tiefenwirkung anpassen. Weitere Informationen finden Sie unter Einem Strukturmalwerkzeuge Tiefe hinzufügen.

Ein Beispiel für ein Strukturmalwerkzeug, das die Impastomethode Tiefe (links) und die Impastomethode Farbe und Tiefe (rechts) verwendet

Neu! Auswahlmalwerkzeug und Varianten Nach oben

Da das Erstellen von Auswahlbereichen sehr wichtig ist für viele Arbeitsabläufe der Digitalkunst, bietet Ihnen Corel Painter 2018 mehr Möglichkeiten, um einen Bildbereich zu isolieren. Wie viel Zeit ließe sich sparen, wenn Sie einen Auswahlbereich so schnell und einfach erstellen könnten wie einen Malstrich? Das genau ermöglicht das neue Auswahlmalwerkzeug. Wenn Sie einen Strich auftragen, wird ein Farbüberzug angezeigt, der eine leichte Unterscheidung der ausgewählten und geschützten Bereiche erlaubt. Sie können den Überzug fein einstellen, um ihn dem jeweiligen Dokument anzupassen. Es gibt eine neue Auswahlmalwerkzeug-Kategorie mit neuen Varianten, die speziell für das Erstellen von Auswahlbereichen bei der Arbeit mit komplexen Formen oder Bereichen konzipiert wurden. Um Ihnen noch mehr Flexibilität zu bieten, besteht zudem die Möglichkeit, eine beliebige stempelbasierte Malwerkzeugvariante in ein Auswahlwerkzeug zu verwandeln. Außerdem können Sie die Auswahlmalwerkzeuge wie die anderen Malwerkzeuge anpassen und dann als benutzerdefinierte Auswahlvarianten zur späteren Verwendung speichern. Auf Wunsch vieler Künstler wurden zudem in Painter 2018 mehrere Verbesserungen bei der Auswahlerstellung vorgenommen. Weitere Informationen finden Sie unter Bereiche durch Malen auswählen.

Beispiele von Auswahlbereichen (rechts), die mit Malwerkzeugen erstellt wurden, die die Methode 'Auswahl' verwenden. Der Farbüberzug (links), der beim Malen angezeigt wird, hilft, die ausgewählten Bereich von den geschützten Bereichen zu unterscheiden.

Neu! Natural-Media-Malwerkzeug-Bibliothek Nach oben

Die neue Bibliothek mit Natural-Media-Malwerkzeugen erleichtert den Künstlern den Übergang von der traditionellen zur digitalen Kunst. Sie ermöglicht einen direkten Zugriff auf Malwerkzeuge, die traditionelle Medien nachahmen: von Bleistiften und Pastellfarben bis zu Öl- und Acrylfarben. In der Bibliothek mit den Natural-Media-Malwerkzeugen finden Sie eine digitale Entsprechung für praktisch alle herkömmlichen Malmedien. Um das gewünschte Malwerkzeug zu finden, können Sie einfach „2018" in das Suchfenster eingeben (Fenster Suchen). Dann wird eine Liste aller neuen Malwerkzeuge dieser Version generiert. Weitere Informationen finden Sie unter Die Malwerkzeugkategorien in der Natural-Media-Malwerkzeugbibliothek.

Beispiele für Malstriche, die mit Malwerkzeugvarianten aus der Bibliothek 'Natural-Media-Malwerkzeuge' erstellt wurden.

Neu! Zufällige Körnungsdrehung Nach oben

Eine weiterer Wunsch der Anwender, der in Painter 2018 umgesetzt wurde, ist die zufällige Körnungsdrehung. Diese neue Funktion dreht die Papierkörnung in jedem Strich und verleiht dadurch den Strichen ein natürlicheres und organischeres Aussehen. Weitere Informationen finden Sie unter Körnungseinstellungen.

Wählen Sie Ihr Lieblingsmalwerkzeug mit Körnung, aktivieren Sie die Option Zufällige Körnungsdrehung und die Körnung wird von Corel Painter in jedem Malstrich leicht gedreht.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2017 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.