Corel Painter übertrifft alles, was mit herkömmlichen Mitteln realisierbar wäre.
Neu! Technologie „Fließende Farbe"
Mit Painter 2023 wird eine sensationelle neue Malwerkzeugtechnologie eingeführt: Fließende Farbe. Sie ermöglicht Painters bisher gleichmäßigsten Pinselstriche mit einer stärkeren und deutlicheren Papierkörnung, die im gesamten Pinselstrich sichtbar ist. Die Pinselstriche der Fließenden Farbe sind sehr anpassungsfähig, lassen sich langsam aufbauen (mit oder ohne Überlagerungen) und bieten ein natürlicheres Mal- und Mischerlebnis.
Die Fließende Farbe, die besonders Künstlern viele Vorteile bietet, die sich auf Concept Art, Matte Painting, Manga, Anime und andere klassische Medien spezialisieren, ermöglicht es, die Deckkraft aller Pinselstriche zu steuern, die auf die Ebene aufgetragen werden. Außerdem bietet sie dank außergewöhnlicher Transparenz- und Deckkraftstufen eine natürlichere Lasurfähigkeit: von weich und gedämpft bis zu vollständig deckend.
Die Fließende Farbe kann mit allen Malwerkzeugen verwendet werden, die die Methoden Verbessert deckend nutzen, und sie ist mit Dicker Farbe kompatibel. Um eine optimale Malwerkzeugleistung zu ermöglichen, unterstützt die Technologie Fließende Farbe auch die GPU-Beschleunigung auf Standardebenen. Weitere Informationen finden Sie unter Die Steuerelemente für Fließende Farbe.
Über das Flyout Farbdeckkraft in der Eigenschaftsleiste können Sie auf die wichtigsten Steuerelemente für Fließende Farbe zugreifen.
Neu! Malwerkzeuge „Fließende Farbe"
Die Malwerkzeugvarianten aus den Kategorien Bilden und Formen und Malen und Mischen bieten einen schnellen Einstieg in die neue „Fließende Farbe"-Technologie.
In der Kategorie Bilden und Formen finden Sie eine Reihe von Werkzeugen, die sich besonders gut für die Bereiche Illustration, Storyboarding, Comic-Kunst und Manga eignen. Diese Malwerkzeuge, die sich ideal für das Entwerfen und Skizzieren von Formen und das Kolorieren eignen, nutzen die Fähigkeit der Fließenden Farbe zum langsamen Aufbau bei niedrigen Deckkraftwerten. Einige fließende Varianten sind dank ihrer verstärkten Körnungswiedergabe und ihrer Feuchtigkeit und Öligkeit perfekt, um Formen und Strukturen sichtbar zu machen, während andere dichtere, glänzende Airbrush-Striche erzeugen.
Beispiele für Pinselstriche der neuen „Fließende Farbe"-Malwerkzeugkategorie Bilden und Formen: Schraffur (links), Ölform (Mitte) und Formbildner (rechts).
Die Kategorie Malen und Mischen umfasst eher traditionelle Malwerkzeuge, die sich für Illustratoren, Maler und Fotokünstler eignen. Diese Varianten malen gleichmäßig mit niedriger Deckkraft und sind eher feucht oder ölig. Sie ermöglichen sanfte Farbaufträge, können jedoch auch vollständig mit den Farben gemischt werden, die sich bereits auf der Ebene befinden. Viele fließende Malwerkzeuge sind für eine verbesserte Wiedergabe der Papierkörnung ausgelegt.
Beispiele für Pinselstriche der neuen „Fließende Farbe"-Malwerkzeugkategorie Malen und Mischen: Struppig (links), Körnig (Mitte) und Tupfen (rechts).
Neu und verbessert! Fließende Papiere
Eine Sammlung von 15 neuen Papierstrukturen, die eigens dazu entwickelt wurden, das ausdrucksstarke Körnungsverhalten der Fließenden Farbe zu nutzen, ermöglicht es, Werke mit kontrastreichen Papierstrukturen zu schaffen.
„Fließende Farbe"-Pinselstriche auf den Papieren Standard-Künstlerleinwand, Raue Gipsgrundierung, Maulbeerpapier und Kohlenstofffaser (im Uhrzeigersinn von oben links).
Neu und verbessert! Visualisierung von Auswahlbereichen
Das Erstellen von Auswahlbereichen ist ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsablaufs vieler Künstler. Auswahlbereiche können klar definierte Ränder (z. B. ein rechteckiges Feld) oder freiere Formen mit Transparenz (z. B. eine mit dem Zauberstab erstellte Auswahl oder eine Malstrichauswahl) haben. In Painter 2023 wurden die häufig benutzten Auswahlwerkzeuge um eine Farbüberlagerung erweitert, die die Sichtbarkeit ausgewählter Bereiche erhöht. Überlagerungen sind besonders bei komplexen Formen und bei Transparenz nützlich. Sie helfen, Auswahlbereiche schneller zu erstellen, zu bearbeiten und zu verfeinern.
Auswahlbereiche lassen sich mit einem „klassischen" Markierungsrahmen, mit einer Überlagerung oder mit beidem visualisieren. Über das neue Flyout Auswahl-Anzeigeoptionen in der Eigenschaftsleiste kann schnell auf diese Einstellungen zugegriffen werden. Painter 2023 bietet zwei Farbüberlagerungsvoreinstellungen. Es können aber auch eigene Voreinstellungen jeder beliebigen Farbe angelegt werden. Wenn ein Kunstwerk Rottöne enthält, ist es praktisch, eine Überlagerungsfarbe zu verwenden, die die Auswahlbereiche leichter erkennen lässt. Mit dem neuen Steuerelement Markierungsrahmen-Schwellenwert können Sie die Pixeltransparenzstufe in einem Auswahlbereich anpassen, um exakt zu bestimmen, welche Bereiche mit geringerer Deckkraft in eine Auswahl aufgenommen werden sollen.
Mit dem neuen Flyout Auswahl-Anzeigeoptionen lässt sich die Sichtbarkeit von Auswahlbereichen schneller und einfacher anpassen.
In Painter 2023 kann über die Eigenschaftsleisten und Menüs, den Navigator und die Befehlsleiste Arbeitsfläche schnell auf diese Steuerelemente zugegriffen werden – was immer am einfachsten und praktischsten für Sie ist. Es ist auch einfach möglich, eine eigene Palette zu erstellen oder häufig benutzten Werkzeugen und Befehlen einen Tastaturbefehl zuzuweisen. Weitere Informationen finden Sie unter Auswahlbereiche anzeigen.
Optimiert! Auswahlmalwerkzeuge
Die Auswahlmalwerkzeuge ermöglichen es den Anwendern, auch bei der Erstellung von Auswahlbereichen von der Vielseitigkeit der Painter Malwerkzeug-Engine zu profitieren. Die verbesserten Auswahl-Eigenschaftsleisten in Painter 2023 bieten schnelleren Zugriff auf die verschiedenen Formen und Strukturen. Sie können Bildteilspitzen schnell ändern oder einen Farbauftrag hinzufügen, um die Pinselstrich-Struktur zu verstärken. Auf Wunsch vieler Painter-Künstler kann jetzt mit neuen Tastaturbefehlen schnell zwischen additiven und subtraktiven Auswahlmodi hin und her gewechselt werden. Dadurch verbringen Sie weniger Zeit mit der Suche von Steuerelementen und haben mehr Zeit für Ihr Werk. Weitere Informationen finden Sie unter Bereiche durch Malen auswählen.
In Painter 2023 können Sie jetzt mithilfe eines Auswahlmalwerkzeugs eine Auswahl innerhalb eines Farbbereichs eines Dokuments vornehmen. Sie können für ein beliebiges Auswahlmalwerkzeug die Option Farbauswahl aktivieren oder unter vier neuen voreingestellten Farbauswahl-Malwerkzeugvarianten auswählen. Ganz ähnlich wie mit dem Zauberstab malen Sie auf Grundlage eines Toleranzbereichs über einen Bereich der Farbe, die Sie auswählen möchten. Indem Sie Toleranzwerte für die einzelnen Eigenschaften festlegen, können Sie anpassen, welche Farben und Farbhelligkeitswerte einbezogen werden. Je nach Stil können Sie zwischen weichen, geglätteten Kanten zur Auswahl von Farben aus eher weicheren, traditionellen Kunstwerken und harten, nicht geglätteten Kanten für präzise Kunstwerke im Comic-Stil auswählen. Die Farbauswahl ist eine großartige Ergänzung zu den Maskierungs- und Farbanpassungsfunktionen des Painter. Weitere Informationen finden Sie unter Farbe durch Malen auswählen.
Mit dem neuen Bedienfeld Farbauswahl können Sie steuern, welche Farben in einem Pinselstrich enthalten sind.
Optimiert! Auswahl-Arbeitsablauf
Aufgrund einer Anzahl von Verbesserungen bietet Painter 2023 einen reibungsloseren und besser vorhersehbaren Arbeitsablauf bei der Erstellung von Auswahlbereichen. Ein neuer Cursor für die Werkzeuge Lasso-Auswahl und Polygonauswahl vereinfacht das Verbinden der Auswahlbegrenzungspunkte. Die Eigenschaftsleisten wurden überarbeitet: Die Einstellungen werden nun gespeichert und können zurückgesetzt werden, was die Arbeit mit Auswahlbereichen beschleunigt. Das neue Flyout Auswahlfunktionen macht wichtige Befehle und Änderungen besser zugänglich. So kann jetzt per Mausklick eine weiche Kante mit einer größeren Maximalgröße angewandt werden.
Für auswahlintensive Aufgaben kann das Bedienfeld Auswählen im Arbeitsbereich geöffnet werden, um die Anzahl der erforderlichen Klicks für Auswahlfunktionen wie Speichern, Laden, Umkehren, Ändern usw. zu verringern. Außerdem ist jetzt auf Wunsch zahlreicher Painter-Anwender nur noch ein einziger Schritt erforderlich, um aus einer Auswahl eine Maske zu erstellen.
Das neue Flyout Auswahlfunktionen in der Eigenschaftsleiste macht die am häufigsten benutzten Auswahlbefehle und -änderungen einfacher zugänglich.
Zudem lassen sich jetzt in Painter 2023 Auswahlbereiche in einem Dokument zuverlässiger verschieben (x-/y-Position). Zur Erweiterung der kreativen Möglichkeiten haben wir auch ein Problem bei der Verwendung transparenter Verläufe mit Auswahlbereichen behoben, das uns von den Künstlern gemeldet wurde.
Die Lasur-Malwerkzeugvarianten verwenden jetzt die Verbessert deckend-Methoden, was es ermöglicht, sie mit Fließender Farbe zu verwenden. Dadurch erhalten Sie bei der Verwendung der Lasur-Malwerkzeuge Zugriff auf das Flyout und die Eigenschaftsleiste Fließende Farbe und können relevante Einstellungen wie Papierkörnung einfüllen, Fließende Deckkraft, Akkumulation, Farbschichtung usw. aktivieren und anpassen.
Erweitert! Pipette und Füllwerkzeug
In Painter 2023 werden die zuletzt verwendeten Einstellungen der Pipette und des Füllwerkzeugs zwischen Anwendungsstarts gespeichert, damit Sie sofort dort fortfahren können, wo Sie aufgehört haben.
Auf Wunsch der Anwender kann in Painter 2023 ausgewählt werden, ob Änderungen an der Sichtbarkeit der Ebenen in die Rückgängig-Schritte aufgenommen werden. Diese Option lässt sich schnell und einfach unter Voreinstellungen
Allgemein einstellen.
Wenn Sie in Painter 2023 den Befehl Datei [Ablage]
Platzieren verwenden, kann das Bild mit der neuen Option Auf Ebene zentrieren präzise an der gewünschten Stelle platziert werden.
Optimiert! Verläufe mit Transparenz
Bei der Arbeit mit Verläufen, die Transparenz aufweisen, werden Sie in Painter 2023 einen gleichmäßigeren, natürlicheren Übergang entlang des Verlaufs beobachten können
Optimiert! Malwerkzeug-Größenänderung
Painter 2023 zeigt eine schnellere Leistung, wenn die Größe von Malwerkzeugen mit dem Touchwheel eines Wacom- oder anderen gängigen Tablets schrittweise geändert wird.
Optimiert! Hintergrundfarbe übernehmen
Die Schaltfläche Hintergrundfarbe übernehmen funktioniert jetzt auf Dicke-Farbe-Ebenen. Das heißt, Sie können sie für einen reibungsloseren Workflow zusammen mit Malwerkzeugen aus der Dicke-Farbe-Kategorie Kompatibel verwenden. Beachten Sie, dass die Malwerkzeuge der Dicke-Farbe-Kategorien Borsten und Malspachtel keine Farbe aus den darunterliegenden Ebenen aufnehmen.